Digitec Galaxus AG
Eins von 140 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Digitec Galaxus AG
Qualitätssicherung & Standards: Definieren, Implementieren und kontinuierliches Verbessern von Qualitätsstandards, Inspektionsprozessen und Testprotokollen in der Logistik. Sicherstellen der Einhaltung interner Qualitätsstandards sowie gesetzlicher und branchenspezifischer Anforderungen. Datenanalyse & Ursachenforschung: Nutzung von Daten zur Identifikation von Trends, systemischen Problemen und Möglichkeiten zur Reduzierung von Fehlern. Durchführung von tiefgehenden Analysen zur Ermittlung der Ursachen von Qualitätsproblemen und Implementierung von Korrektur-/Präventivmassnahmen. Entwicklung von Dashboards und Berichtsmechanismen zur Sichtbarmachung von Qualitätskennzahlen (KPIs). Kontinuierliche Verbesserung: Leitung von Lean-/Six-Sigma-Projekten zur Reduzierung von Fehlern, der Kosten schlechter Qualität (COPQ) und zur Verbesserung der operativen Leistung. Zusammenarbeit mit Operations und weiteren Teams zur Entwicklung skalierbarer Mechanismen, die End-to-End-Prozesse verbessern. Funktion als Fachexperte für Qualitätstools (FMEA, Kontrollpläne, CAPA, Gemba Walks, Audits, etc.). Stakeholder-Engagement & Führung: Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams (Operations, Engineering, Programm- und Produktteams), um Prioritäten abzustimmen. Einflussnahme auf Führungskräfte durch die Präsentation von Erkenntnissen und datenbasierten Empfehlungen. Schulung und Mentoring von Teams in Qualitätsprinzipien und Problemlösungsmethoden.
Die Kultur von Galaxus basiert auf unseren Werten: kooperativ, innovativ, piratisch, eigenverantwortlich und ambitioniert. Wir feiern klares Feedback, das allen die Chance gibt, den eigenen Weg zu gehen und sich, durch mega Erfolge und gemachte Fehler zu entwickeln. “Wachse mit uns. Mutig sein, echt bleiben.” ist das Mantra, das Transparenz inspiriert und eine Kultur der Offenheit und des Wissensaustauschs stärkt. Als führende Schweizer E-Commerce-Plattform, mit einem Team von über 3.200 Mitarbeitenden in der Schweiz, Deutschland und Serbien, ist Galaxus auf dem Weg in neue Märkte. Wir suchen Talente, die wissen, dass Vielfalt der Schlüssel zu Wachstum und Erfolg ist. Mutig und unkonventionell zu sein, wird bei uns nicht nur gefördert – es ist die DNA unserer Marke.
Bachelor-Abschluss in Ingenieurwesen, Qualitätsmanagement oder einem verwandten Bereich
Mindestens 3 Jahre Erfahrung in den Bereichen Qualitätsmanagement, Operational Excellence oder Qualitätsrollen in der Fertigung/Logistik
Starke analytische Fähigkeiten mit Erfahrung in der Nutzung von SQL, Excel oder Datenvisualisierungstools (z. B. PowerBI)
Kenntnisse in Lean, Six Sigma oder strukturierten Problemlösungsmethoden
Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten (mündlich und schriftlich) mit der Fähigkeit, Stakeholder auf allen Ebenen zu beeinflussen
Bevorzugte Anforderungen: Six Sigma Green Belt/Black Belt Zertifizierung
Erfahrung in E-Commerce, Logistik oder hochvolumigen Fulfillment-Umgebungen
Nachgewiesene Erfolge bei der Reduzierung von Defekten und der Verbesserung von kundenorientierten Qualitätskennzahlen
Vertrautheit mit Automatisierung, maschinellem Lernen oder fortgeschrittenen Qualitätssystemen in digitalen Betriebsumgebungen