Digitec Galaxus AG

Senior Market Research Manager/-in

📍 8005 Zürich

Eins von 140 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Digitec Galaxus AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Erstellung, Versand, Auswertung und Analyse internationaler Kundenumfragen. Kombinierte Analysen von Kundenumfragen, Nutzungs- und Stammdaten zur Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen. Messung und Bewertung des Markenerfolgs mit geeigneten Analyse- und Evaluationsmethoden. Planung, Durchführung und Auswertung von Werbewirkungsstudien (Pre- und Post-Tests) mit verschiedenen quantitativen Ansätzen. Interpretation der Forschungsergebnisse und eigenständige Entwicklung umsetzbarer Strategien und Empfehlungen. Erstellung von Reportings und Präsentationen, um Ergebnisse und Insights verständlich und Stakeholder gerecht zu kommunizieren. Identifikation von Trends und Potenzialen durch die Verknüpfung verschiedener Datenquellen und Analyseansätzen.

Team / Beschreibung

Die Kultur von Galaxus basiert auf unseren Werten: kooperativ, innovativ, piratisch, eigenverantwortlich und ambitioniert. Wir feiern klares Feedback, das allen die Chance gibt, den eigenen Weg zu gehen und sich durch mega Erfolge und gemachte Fehler zu entwickeln. “Wachse mit uns. Mutig sein, echt bleiben.” ist das Mantra, das Transparenz inspiriert und eine Kultur der Offenheit und des Wissensaustauschs stärkt. Als führende Schweizer E-Commerce-Plattform, mit einem Team von über 3.000 Mitarbeitenden in der Schweiz, Deutschland und Serbien, ist Galaxus auf dem Weg in neue Märkte. Wir suchen Talente, die wissen, dass Vielfalt der Schlüssel zu Wachstum und Erfolg ist. Mutig und unkonventionell zu sein, wird bei uns nicht nur gefördert – es ist die DNA unserer Marke.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Einen Hochschulabschluss in Sozial-, Wirtschafts-, Kommunikationswissenschaften, Marketing oder einem verwandten Bereich

  • Mehrjährige praktische Erfahrung in der angewandten Marktforschung, idealerweise mit umfassender Projektverantwortung

  • Fundierte Kenntnisse in Statistik und Erfahrung mit gängigen Statistikprogrammen (z. B. R, SPSS, Stata oder ähnlichen Tools)

  • Erfahrung mit Datenbankabfragen (SQL) und Programmierkenntnisse in Python oder anderen relevanten Sprachen von Vorteil

  • Tiefgehendes Interesse an MarkenfĂĽhrung, Branding, Konsumentenverhalten und der Analyse von KundenbedĂĽrfnissen

  • Souveräner, strukturierter und detailorientierter Arbeitsstil mit einem hohen Mass an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein

  • Hervorragende analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Daten verständlich und ĂĽberzeugend darzustellen

  • Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, um Ergebnisse und Empfehlungen Stakeholder gerecht zu vermitteln

  • Empathischer Teamplayerin mit der Fähigkeit, effektiv in interdisziplinären Teams zu arbeiten

  • Hohe Affinität zu digitalen Tools und neuen Technologien im Bereich Marktforschung

  • Flexibilität und Offenheit fĂĽr neue Ansätze und Methoden in einem dynamischen Arbeitsumfeld