HR Controller/-in

Eins von 17 Stellenprofilen beim Arbeitgeber CWS Workwear Schweiz AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Business-Partner: Beratung des Managements in finanziellen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Erstellung, Analyse und Weiterentwicklung von HR-Kennzahlen, Reports und Dashboards: Vorbereitung und Analyse von Wochen-, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen, Zusammenarbeit mit der Buchhaltung und Business Controlling. Budgetplanung und Forecasts: Erstellung und Überwachung des jährlichen HR-Planung, Budgetierung, Durchführung von Abweichungsanalysen und monatliche Aktualisierung unseres rollierenden Forecasts. Cash-Flow-Management: Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Entwicklung von Massnahmen zur Verbesserung der HR relevanten finanziellen Performance, Erstellung von Management-Reports. Controlling-Instrumente: Entwicklung und Implementierung von Controlling-Tools und -Prozessen, Schulung und Unterstützung der Mitarbeiter. Schnittstellenfunktion: zwischen HR, Finance, operativen Einheiten und Versicherungsanbietern. Monitoring: von Personalkosten und Ableitung von Handlungsempfehlungen. Analyse: von Fluktuation, Abwesenheiten, Produktivität sowie weiteren HR-relevanten Themen. Ad-hoc-Analysen: Durchführung von speziellen Analysen auf Anfrage des Managements, Erstellung von Berichten und Präsentation der Ergebnisse. Strategische Projekte: Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von strategischen Unternehmensprojekten, Analyse der finanziellen Auswirkungen.

Team / Beschreibung

CWS Workwear bietet eine herausfordernde Umgebung in einer dynamischen und stabilen Organisation. Unsere Kernwerte sind, zuerst an den Kunden zu denken, andere zu befähigen, sich jeden Tag zu verbessern, Verantwortung zu übernehmen und um den Erfolg zu konkurrieren.

Qualifikationen und Fähigkeiten