Eins von 93 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Caritas Schweiz
Unterstützung und Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner von Asylunterkünften im Kanton Zürich, Potentialabklärung und Zuweisung in die Angebote der Integrationsagenda, Sozialberatung (Unterkunft/Wohnen, Familie, Krankenkasse, usw.) und Triage der Begünstigten an die zuständigen Ansprechpartner, Erstellung der monatlichen Sozialhilfebudgets, Sicherstellung des Subsidiaritätsprinzips (Sozialversicherungen, Subventionen, usw.), Unterstützung bei verschiedenen administrativen Aufgaben und Zusammenarbeit mit anderen Diensten/Institutionen, Zusammenarbeit im Team, mit den anderen multidisziplinären Diensten und dem Netzwerk, Ansprechperson für externe Stellen: Integrationsangebote, Schulen, stationäre Angebote, Kanton etc., Fallführung und Korrespondenz im Fallbearbeitungssystem Tutoris, Aktive Teilnahme an Kolloquien und Intervisionen des Dienstes
Caritas Schweiz
Diplom in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik (oder vergleichbare Ausbildung)
Weiterbildung in Case-Management und/oder zu Integrationsthemen von Vorteil
Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung
Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung des Sozialhilfegesetzes
Sinn für Zusammenarbeit
Verhandlungsgeschick
Teamarbeit
Interkulturelle Kompetenzen
Interesse für den Asyl- und Flüchtlingsbereich
Gute Stressbewältigung
Effiziente Selbstorganisation
Professionelle Haltung zwischen Empathie und Durchsetzungsfähigkeit
Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse
Gute mündliche Kenntnisse einer weiteren Landessprache und/oder Englisch und/oder einer Asylsprache
Informatikkenntnisse idealerweise mit Fallführungssoftware