Projektleitung Dolmetschausbildungen

Eins von 93 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Caritas Schweiz

Rolle und Verantwortlichkeiten

Strategische und operative Leitung der Dolmetschausbildungen von Caritas Schweiz (Deutsch- und französischsprachige Kurse), Entwicklung von Projektzielen, -strukturen und -zeitplänen auch im Hinblick auf Marktveränderungen, Finanzverantwortung und Budgetierung für die Ausbildungen, Definition und Durchsetzung der benötigten Ressourcen (Personal, Materialien, finanzielle Mittel, Finanzpartner/innen), Erstellung bzw. Verfolgen des detaillierten Projektplans mit klaren Meilensteinen und Deadlines, Weiterentwicklung der Ausbildungskonzepte in enger Abstimmung mit dem neuen Qualifizierungssystem von INTERPRET – unter Berücksichtigung der Anforderungen der Vermittlungsstellen sowie neuer Technologien und digitaler Entwicklungen, Planung, Koordination und Durchführung der Kurse in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern (v. a. RCOs und se comprendre), Führung und fachliche Begleitung von Mitarbeitenden, Kursleitenden und Dozierenden, Repräsentation des Ausbildungsbereichs in Fachgremien und Netzwerken, Unterstützung und Stellvertretung der Abteilungsleitung Bildung und Migration, Leitung und konzeptionelle Weiterentwicklung von Weiterbildungsangeboten im Bereich Migration, Sicherstellung und Weiterentwicklung der Anforderungen des eduQua-Qualitätslabels für Projekte Schweiz.

Team / Beschreibung

Die Abteilung Bildung und Migration entwickelt und betreibt Bildungsangebote, die Menschen in prekären Lebenslagen stärken. Ein zentrales Angebot ist die Dolmetschausbildung – eine von INTERPRET anerkannte Qualifizierung für interkulturelle Dolmetschende. Sie wird in enger Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen wie der Caritas Zentralschweiz oder se comprendre durchgeführt.

Qualifikationen und Fähigkeiten