Eins von 93 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Caritas Schweiz
Unterstützung und Beratung der erwachsenen Bewohnerinnen und Bewohnern von Asylunterkünften im Kanton Schwyz, Potentialabklärung und Zuweisung der Angebote der Integrationsagenda in Bezug auf die soziale, schulische und berufliche Integration, Sozialbegleitung und Weiterleitung an die zuständigen Ansprechpartner, Sicherstellung des Subsidiaritätsprinzips (Sozialversicherungen, Subventionen usw.), Unterstützung bei verschiedenen administrativen Aufgaben und Zusammenarbeit mit anderen relevanten Institutionen, Ansprechperson für externe Stellen, Organisation und Weiterentwicklung von Arbeitsabläufen in der durchgehenden Fallführung und an den Schnittstellen zu anderen Bereichen wie z.B. Administration und Gesundheit.
Caritas Schweiz führt im Auftrag des Kantons Schwyz an mehreren Standorten Asylzentren für Familien, Einzelpersonen und unbegleitete Minderjährige (MNA). Für die Sozialarbeit in den Durchgangszentren suchen wir beratungskompetente, organisationsstarke und integre Persönlichkeiten.
Diplom in Sozialer Arbeit (oder vergleichbare Ausbildung)
Weiterbildung in Case-Management und/oder zu Integrationsthemen von Vorteil
Erfahrung in der Beratung traumatisierter oder zugewanderter Menschen erwünscht
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Behörden
Hoher Grad an Verantwortungsbewusstsein und Engagement in der Aufgabe
Sehr gute Kompetenzen in der klaren, empfängergerechten Kommunikation
Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse
gute mündliche Kenntnisse einer weiteren Landessprache und/oder Englisch sind vorteilhaft
Idealerweise Kenntnisse über die Integrationsangebote im Kanton Schwyz