Eins von 9 Stellenprofilen beim Arbeitgeber CP Pumpen AG
Durchführen von Simulationen, Analysen und Berechnungen für Pumpenbauteile (z. B. Festigkeitsrechnungen (FEM), Magnetfeldberechnungen, mechanische Berechnungen) inkl. entsprechender Dokumentation. Auslegen von Pumpenhydrauliken (Gehäuse, Laufrad) mit Hilfe von gängigen Tools (z. B. CFTurbo, Ansys BladeModeler). Durchführen von Entwicklungsversuchen am Prüfstand für Pumpen oder Bauteile davon. Anlaufstelle für diverse technische Fragestellungen zu unserem Pumpenprüfstand und zu unseren Produkten. Teilnahme an bzw. Mitarbeit in Arbeitskreisen von Verbänden (bspw. VDMA) zu relevanten Themen. Unterstützende Konstruktionsarbeiten mittels CAD (Siemens NX und Teamcenter).
Die CP Pumpen AG ist ein international aufgestelltes Unternehmen mit Produktionsstandort in der Schweiz sowie Tochterfirmen und Standorten in Deutschland, Frankreich, Thailand, Südkorea und den USA. Um die Kunden schnell und unkompliziert vor Ort bedienen zu können, verfügt CP im Weiteren über ein Liaison Office in Spanien und ist zusätzlich in über 70 Ländern vertreten. Die hochsicheren und effizienten CP-Kreiselpumpen sind weltweit in folgenden Industrien im Einsatz: Chemie, Pharma, Petrochemie, Biotechnologie, Nahrungsmittel und Getränke.
Abgeschlossene Ingenieurausbildung (Hochschule, Universität, FH, oder HF) in Maschinenbau oder ähnlicher Richtung, vorzugsweise abgeschlossener Master-Studiengang mit Schwerpunkt im Bereich Strömungsmaschinen
FEM-Kenntnisse (vorzugsweise NX Nastran)
CAD-Kenntnisse (vorzugsweise Siemens NX)
Kenntnisse in gängigen hydraulischen Auslegetools
Vorzugsweise einige Jahre Berufserfahrung im Bereich Strömungsmaschinen / Pumpenhydraulik
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich)
Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzubilden und auch Aufgaben ausserhalb der eigenen Komfortzone zu übernehmen
Hands-on Mentalität, hohes Mass an Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit