Mobility Genossenschaft

UX Lead

📍 6343 Rotkreuz

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du verantwortest die Konsistenz und Qualität des Nutzererlebnisses aller digitalen Produkte und Kanäle von Mobility für private wie geschäftliche Nutzung. Der Aufbau, Unterhalt und die kontinuierliche Weiterentwicklung von Mobility’s Digital Design System, inkl. Digital Style Guide, Asset Bibliotheken, Interaktions-Muster und Informations-Architektur sind ein wichtiger Teil deines Aufgabengebietes. Du verantwortest das Visual Design, inkl. Ikonographie, Farben, Schriften, Transaktionen und Transitionen. Du hast die personelle Führung von internen und externen UX-Designern / Designerinnen innerhalb agiler, cross-funktionaler digitaler Entwicklungsteams, wie z.B. Nutzenden Lifecylce, Geschäftskunden Lifecylce und Car-Sharing Nutzung. Du pflegst eine dienstleistungsorientierte und partnerschaftliche Beziehung mit den Heads of Product und Software-Engineering. Die Tools für Designentwicklung und Rapid Prototyping (z.B. Figma, Frontify) werden von dir evaluiert, ausgewählt und angewendet. Du machst UX-Tests mit Nutzenden in enger Zusammenarbeit mit den Product Owners, von der Planung bis zur Durchführung und Auswertung. Du arbeitest eng mit der Marken-Verantwortlichen zusammen und es besteht das Potenzial zur Übernahme von Produkt-Design-Aufgaben (z.B. Auto- und Parkplatz-Markierung, Zugangsmedium, Ladesäulen, etc.).

Team / Beschreibung

Durch Wertschätzung und Respekt geprägt – das ist Mobility als Arbeitgeberin. Dabei sind unsere Mitarbeitenden unsere Kernkompetenz, welche wir aktiv fordern und fördern. Wir stellen hohe Anforderungen und unterstützen individuell mit gezielten Massnahmen, damit die täglichen Herausforderungen eigenverantwortlich und engagiert erledigt werden können. Mitunter trägt die einzigartige Unternehmenskultur ihren Teil dazu bei, dass Mitarbeitende mit Freude ihre Arbeit verrichten. Lass dich vom Mobility-Spirit überzeugen und leiste deinen Teil zu einer sinnstiftenden Geschäftsidee.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Einen langjährigen Erfolgsausweis in einer FĂĽhrungsrolle in einem digitalen Geschäft mit Fokus auf B2C und B2B oder in einer Agentur zeichnen dich aus

  • Du hast Erfahrung in der Anwendung agiler Entwicklungsmethoden

  • Du hast einen abgeschlossenen Bachelor oder Master in Design/UX, Medieninformatik, Human Computer Interaction Design oder ähnliches

  • Du bist erfahren in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholders

  • Du kennst dich mit verschiedenen Plattformen und Medien aus (Web, Mobile Web, Mobile Apps)

  • Du bringst eine hohe Motivation fĂĽr Nachhaltigkeit mit und willst Car-Sharing voranbringen

  • Du packst gerne selbst an und setzt Themen selbständig um