Coop Genossenschaft

Sachbearbeiter/-in Personalversicherungen

📍 4053 Basel

Eins von 546 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Coop Genossenschaft

Rolle und Verantwortlichkeiten

Bearbeitung der Schadensdossiers fĂŒr die Krankentaggeldversicherung (KTG) und Unfallversicherung (UVG) inkl. Anmeldung der FĂ€lle, ÜberprĂŒfung der ZahlungseingĂ€nge, Kontrolle der Arztzeugnisse. Abwicklung der Familienzulagen, inkl. Entscheid und Erfassung der Auszahlung (delegierte DossierfĂŒhrung). Anmeldung, Controlling und Koordinierung von FĂ€llen der MutterschaftsentschĂ€digung (MSE), VaterschaftsentschĂ€digung (VSE) und Erwerbsersatzordnung (EO). Bearbeitung von Mutationen und Austritten in der Pensionskasse und Erstellung von Offerten fĂŒr die vorzeitige Pensionierung sowie die Abwicklung von ordentlichen und vorzeitigen Pensionierungen. Zentrale Ansprechperson fĂŒr alle Personalversicherungsthemen (inkl. Pflege des Zeiterfassungssystem und Sicherstellung Lohnzahlung) sowie Schnittstelle zu externen Versicherungen (IV, Ausgleichskassen, Sozialdienste, etc.) und internen Stellen (HR, Vorgesetzte, Löhne).

Team / Beschreibung

COOP, Basel

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • KaufmĂ€nnische Ausbildung oder vergleichbarer Abschluss mit erster beruflicher Erfahrung im Personalversicherungs-, SalĂ€r- oder Personalbereich

  • Gute MS-Office-Kenntnisse, SAP R/3-Kenntnisse von Vorteil

  • Genaue und effiziente Arbeitsweise kombiniert mit kunden- und dienstleistungsorientierter Denkweise

  • Eigenverantwortliche und teamfĂ€hige Persönlichkeit mit hoher SelbstĂ€ndigkeit

  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse, Französisch und/oder Italienisch von Vorteil