Congrex Schweiz AG

Finance Manager

📍 4053 Basel

Rolle und Verantwortlichkeiten

Als erfahrener Finance Manager steuerst und begleitest du die Finanzprozesse im Kongressgeschäft. Du erstellst Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sowohl für Congrex als auch für mehrere Gesellschaften und bereitest die Projektabrechnungen für nationale und internationale Kongresse fristgerecht und mit proaktiver Plausibilisierung auf. In enger und interaktiver Zusammenarbeit mit dem Key Account Management sowie dem Operations-Team analysierst du Kosten und Erlöse und leistest damit einen wichtigen Beitrag zur Transparenz und Steuerung unserer Projekte. Darüber hinaus übernimmst du Mitverantwortung für die Finanzplanung, Budgetierung und das Forecasting für die verschiedenen Sparten. Ein weiterer Schwerpunkt deiner Tätigkeit ist die Aufbereitung der Mehrwertsteuerabrechnungen in der Schweiz und im Ausland. Zusätzlich unterstützt du das Team durch deine Stellvertretung im Bereich Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung.

Team / Beschreibung

Als Professional Conference Organiser (PCO), organisieren wir Kongresse für medizinische Fachgesellschaften in der Schweiz und in ganz Europa. Du suchst ein dynamisches und herausforderndes Arbeitsumfeld, wo du dich selbst verwirklichen kannst; dann zögere nicht und bewirb dich jetzt!

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Mehrjährige Erfahrung (mind. 5–10 Jahre) mit Erfolgsnachweis in einer Finanzabteilung einer Schweizer KMU

  • Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbare Weiterbildung

  • Sehr gute Kenntnisse in ABACUS und Excel

  • Abschlusssicher

  • Präzise und strukturierte Arbeitsweise

  • Hohe Kommunikationskompetenz mit einem selbstverständlichen und prozess-orientierten Dienstleistungsbewusstsein

  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift