Eins von 99 Stellenprofilen beim Arbeitgeber COMET AG
Entwicklung, Umsetzung und Verwaltung der globalen NPI-Strategie, -Prozesse und -Strukturen, vom ersten Konzept bis zur Produkteinführung, unter Gewährleistung der Übereinstimmung mit den Zielen von PCT und den Marktanforderungen. Aktive Vertretung von NPI im globalen NPI&OPS-Managementteam. Zusammenarbeit mit F&E-, Marketing-, Vertriebs-, Betriebs- und Lieferketten-Teams zur Entwicklung und Umsetzung umfassender NPI-Pläne. Leitung der Teams an allen NPI-Standorten und funktionsübergreifenden Teams. Bereitstellung von Führungs-, Mentoring- und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten für Teammitglieder. Entwicklung und Implementierung von Best Practices und standardisierten Prozessen für NPI. Kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung dieser Prozesse zur Maximierung von Effizienz, Qualität und Kosteneffizienz. Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, um die Einhaltung aller Design- und Technologieregeln zu gewährleisten. Sicherstellung der frühzeitigen Einbindung von NPI in Entwicklungsprojekte und der frühzeitigen Einbindung aller Beteiligten. Sicherstellung der detaillierten Projektpläne, Zeitpläne und Budgets für die eingeführten Produkte und die zugehörigen Fertigungssysteme. Einrichtung und Pflege von Projektmanagement-Tools und -Reporting. Zusammenarbeit und offene Diskussion mit dem Team, um Projekte zu managen und Probleme zu lösen. Leitung regelmäßiger funktionsübergreifender Teamsitzungen. Sicherstellung der Qualität, Genauigkeit und Vollständigkeit der technischen Dokumentation. Bereitstellung regelmäßiger Aktualisierungen und Berichte über den Fortschritt und die Leistung von NPI-Projekten.
Comet ist ein weltweit führendes Schweizer Technologieunternehmen, das seit 75 Jahren innovative High-Tech-Komponenten und -Systeme auf der Basis von Röntgen- und Hochfrequenztechnik entwickelt und produziert. Die Entwicklungen des Unternehmens tragen zu einer sichereren, effizienteren und nachhaltigeren Produktion, Mobilität und Kommunikation bei. Im Geschäftsbereich Plasma Control Technologies (PCT) stellt Comet spezialisierte Komponenten her, die für die präzise Steuerung von Plasmaprozessen erforderlich sind und in der Produktion von Speicherchips oder Touchscreens für Sensoren, Smartphones oder Tablets eingesetzt werden.
Master/Bachelor in Wirtschaft, Ingenieurwesen oder Produktionsmanagement
Mindestens 10 Jahre Erfahrung in NPI und globaler Produktentwicklung
Erfolgreiche Einführung von Produkten in verschiedenen Märkten
Verständnis des Produktlebenszyklus, Herstellungsprozesse und Projektmanagementmethoden
Kenntnisse der gesetzlichen Anforderungen und Qualitätsstandards in der Halbleiterindustrie
Ausgezeichnete Fähigkeiten in Führung, Teammanagement, Kommunikation und zwischenmenschlichen Beziehungen
Erfahrung im multikulturellen Umfeld und Motivation, dem Unternehmen und seinen Kunden einen Mehrwert zu bieten
Teamplayer mit der Fähigkeit, in einem schnelllebigen und dynamischen Umfeld zu arbeiten
Affinität zu innovativen Lösungen, die von der Entwicklung bis zur Großserienfertigung angewendet werden können
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
Pragmatische und flexible Einstellung mit einer ergebnis- und datengesteuerten "Can-do"-Mentalität
Implementierung von Prozessoptimierung durch den Einsatz von Lean Manufacturing, Six Sigma oder Total Quality Management Methoden
Solide Kenntnisse im Projektmanagement und agilen Methoden zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten
Einsatz von Technologie wie ERP, MES und BI zur Steigerung der betrieblichen Effizienz
Anwendung von kontinuierlicher Verbesserung durch Methoden wie Kaizen, PDCA-Zyklus und KVP
Umsetzung von Qualitätsmanagementmethoden wie FMEA, 5S und Poka Yoke zur Sicherstellung von Qualitätsstandards
Expertise in IoT, I 4.0 und Digitalisierung zur Optimierung von Geschäftsprozessen
Change Management