Risk- und Compliance Officer/-in
đ 9242 Oberuzwil
Rolle und Verantwortlichkeiten
Du unterstĂŒtzt unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater sowie unsere Back Office Mitarbeitenden in sĂ€mtlichen Fragen zu den Themen GwG, VSB, GmeR/TmeR, PEP, Name Matching/Adverse Media sowie allgemeinen regulatorischen Anforderungen im Bankensektor. Du arbeitest eng mit unserem externen Dienstleistungszentrum zusammen und bist sowohl fĂŒr die AktualitĂ€t des internen Weisungswesens als auch fĂŒr das Reporting von Risk- und Compliance-Themen an die GeschĂ€ftsleitung und den Verwaltungsrat verantwortlich. Du erstellst RisikoeinschĂ€tzungen und ĂŒberwachst das Monitoring der betreffenden Risiken. Du fĂŒhrst IKS-Kontrollen selbstĂ€ndig durch und dokumentierst Deine Ergebnisse detailliert und nachvollziehbar. Du schulst unsere Mitarbeitenden regelmĂ€ssig in fachspezifischen Themen und erstellst dazu entsprechende Schulungsunterlagen. Du arbeitest bei gruppenweiten Projekten im Bereich Compliance nach Bedarf mit und bringst Dein Fachwissen aktiv ein.
Team / Beschreibung
Die Clientis Bank Oberuzwil AG ist eine erfolgreiche und dynamische Regionalbank, die seit 150 Jahren fest in der Region Oberuzwil verankert ist. Mit unserem vielseitigen Dienstleistungsangebot und kompetenter Beratung bieten wir unseren Kundinnen und Kunden umfassende und massgeschneiderte Lösungen rund um ihre Finanzangelegenheiten. Durch unser Engagement und unsere zukunftsorientierte Denkweise schaffen wir eine vertrauensvolle Basis fĂŒr eine langfristige Partnerschaft mit unseren Kundinnen und Kunden.
Qualifikationen und FĂ€higkeiten
Du verfĂŒgst ĂŒber ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in Rechtswissenschaft oder Wirtschaftsrecht, oder ĂŒber eine abgeschlossene Banklehre mit entsprechender Weiterbildung im Bereich Compliance.
Du bringst fundierte Erfahrung aus einer vergleichbaren Position bei einer Schweizer Bank mit und kennst Dich in den Bereichen GwG und VSB sehr gut aus.
Du kombinierst analytisches Denken mit konzeptioneller Klarheit, was es Dir ermöglicht, tragfÀhige Lösungen rasch zu erarbeiten.
Deine Dienstleistungsorientierung und Hilfsbereitschaft machen Dich zu einer/einem geschÀtzten Ansprechpartner/in.
Du agierst mit hoher Eigenverantwortung, arbeitest selbstÀndig und legst Wert auf eine einwandfreie Arbeitsweise.