Primeo Energie AG

Energiewirtschafter/-in

📍 4142 MĂŒnchenstein

Eins von 106 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Primeo Energie AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du verfolgst aktiv das internationale Marktgeschehen (Strom- und Commodity-Preisentwicklung) in unseren LĂ€ndern. Als Vermarktungsspezialist interagierst du eng mit internen und externen Ansprechpersonen, um die optimale Abnahmestrategien pro Land und Anlage festzulegen und umzusetzen. Du leistest einen entscheidenden Beitrag, um den Übergang von fixierten Einspeisetarifen zu einem volatilen Marktregime wirtschaftlich optimal zu gestalten. Der Fokus liegt dabei auf langfristigen Abnahmestrukturen (PPA). Du sorgst fĂŒr Know-how Transfer und stösst Weiterentwicklungen von Systemen und Methoden an. Dein Fachwissen bringst du gewinnbringend in interdisziplinĂ€re Themen ein.

Team / Beschreibung

aventron ist eine etablierte Produzentin von Strom aus erneuerbaren Energien. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Akquisition und auf den Betrieb von Kraftwerken in den Bereichen Wasser-, Wind- und Sonnenenergie. Sie besitzt rund 700 MW in installierter Leistung in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Norwegen. Das Unternehmen plant, mittelfristig ein diversifiziertes und ausgewogenes Portfolio an erneuerbaren Energien mit einer installierten Gesamtleistung von 1000 MW aufzubauen und so zu einer fĂŒhrenden Betreiberin von erneuerbaren Energien Kraftwerken in Europa zu werden. Als aktiver Mitstreiter fĂŒr die Energiewende engagiert sie sich fĂŒr eine nachhaltige Energieversorgung. Die optimale Vermarktung der produzierten Energie am Markt ist ein Wachstumsfeld, welches personell verstĂ€rkt wird.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • Abgeschlossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium (FH, Uni oder ETH) oder vergleichbare Weiterbildung mit relevanter Berufserfahrung.

  • MehrjĂ€hrige Erfahrung im Energiehandel oder in der Energiewirtschaft (Portfoliomanagement, PPAs, Direktvermarktung, Hedging-Strategien o.Ă€.).

  • Erfahrung in der Vermarktung erneuerbarer Energien.

  • Analytische FĂ€higkeiten sowie IT-AffinitĂ€t.

  • Strategisches und vernetztes Denken, proaktive Handlungsweise und souverĂ€ne EntscheidungsstĂ€rke, starke Kommunikations- und Teamkompetenz.

  • Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse (F/I/ES) von Vorteil.

  • Fundiertes Wissen ĂŒber Strom- und Commodity-MĂ€rkte.