STRABAG AG

Kommunikationsmanager/-in

📍 8952 Schlieren

Eins von 514 Stellenprofilen beim Arbeitgeber STRABAG AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Bearbeitung von Medienanfragen, Kontaktpflege zu (Fach-)Medien, Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen, Themenplanung und Recherche, Koordination und Umsetzung von (PR-)Kampagnen; Content Creation: Themen setzen, Texte schreiben und Geschichten erzählen, Begleitung von Immobilienprojekten, Veranstaltungen und Messen (Print, Online, Audio, Video); Lektorat: (Fach-)Artikel, Reden, Interviews, Briefings, Publikationen, etc. korrigieren und optimieren; Interne Kommunikation: Newsletter-Umsetzung, Themenstreuung in den konzerninternen Kanälen, Unterstützung bei Powerpoint-Präsentationen; Zusammenarbeit: Enge Kooperation mit Online-Marketing, internen Fachabteilungen sowie externen Dienstleistenden und Agenturen; Analyse und Monitoring aller Content-Aktivitäten.

Team / Beschreibung

Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Projektentwicklung, Baustoffproduktion oder im Gebäudemanagement – wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden. Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind integrale Bestandteile dessen, wer wir als Unternehmen sind und wie wir arbeiten. Gemeinsam setzen wir Vorhaben erfolgreich und partnerschaftlich um und wachsen an neuen Aufgaben. Gemeinsam erschaffen wir Großes. Bau mit uns die Zukunft!

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene Fachausbildung in Journalistik, Kommunikation oder PR

  • mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in PR und Corporate Communication

  • Ausgezeichnete Textkompetenz fĂĽr alle Genres, Zielgruppen und Kanäle und Affinität fĂĽr digitale Kommunikation

  • GespĂĽr fĂĽr Lifestyle, Trends und tagesaktuelle Ereignisse

  • Strukturierte, genaue Arbeitsweise und hohe Eigeninitiative sowie Kreativität und Teamorientierung

  • Sicherer Umgang mit Microsoft 365 und optimalerweise Adobe Creative Cloud

  • Hervorragende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift