Centris AG

Business Process Engineer

📍 4500 Solothurn

Rolle und Verantwortlichkeiten

In dieser vielseitigen Funktion arbeitest du in einem jungen, agilen Team im neuen GeschĂ€ftsbereich UnternehmensgeschĂ€ft und begleitest als Business Process Engineer die Prozesse der B2B Apps von der Konzeption bis zum Betrieb. Dabei ĂŒbernimmst du insbesondere Verantwortung fĂŒr die Aufnahme, Analyse und Lösungsfindung der Business Process, das Erstellen von fachlichen Spezifikationen und Dokumentationen auf Basis der Business Requirements, die Erarbeitung von Konzepten fĂŒr die Optimierung der Business-Prozesse, die UnterstĂŒtzung bei der Integration von neuen Produkten in die Prozesslandschaft, die Begleitung des Teams ĂŒber den gesamten Projektzyklus, die Mitarbeit bei der Gestaltung der Gesamtlösung im Rahmen der Integration in die bestehende Architektur, die fachliche Lead bei der Konzeption der Lösung unter BerĂŒcksichtigung der Vorgaben von Business Architektur und Compliance sowie die Schnittstellenfunktion zwischen Fach und Technik, Dokumentieren der fachlichen Lösungen.

Team / Beschreibung

In dieser vielseitigen Funktion arbeitest du in einem jungen, agilen Team im neuen GeschÀftsbereich UnternehmensgeschÀft.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • Erfahrung im Bereich Unfallversicherung (KTG/UVG), idealerweise mit Schwerpunkt im FirmenkundengeschĂ€ft und BrokergeschĂ€ft

  • Fundierte Kenntnisse in der Versicherungstechnik, insbesondere zu EntschĂ€digungen, Produkten und Prozessen

  • Ausgewiesene Erfahrung in Beratung und Gestaltung von neuen Prozessen und Arbeitsweisen mit dem Kunden

  • Methodenkompetenz in der Erfassung, Analyse und Modellierung von GeschĂ€ftsprozessen und Anforderungen (z. B. User Stories, Use Cases)

  • Sicherer Umgang mit digitalen Kollaborationstools wie Miro, Confluence und OneNote

  • Erfahrung in der eigenstĂ€ndigen Vorbereitung, DurchfĂŒhrung und Nachbereitung von Workshops

  • AusgeprĂ€gte DokumentationsfĂ€higkeit, schnelle und strukturierte Erfassung sowie prĂ€zise Spezifikation von Ergebnissen

  • IT-AffinitĂ€t und VerstĂ€ndnis fĂŒr technische ZusammenhĂ€nge sowie Schnittstellenmanagement

  • TeamfĂ€higkeit und kooperative Zusammenarbeit mit Projektleitung und Fachbereichen

  • Selbstorganisation, ZuverlĂ€ssigkeit und eigenstĂ€ndige Priorisierung von Aufgaben

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift