Business Process Engineer
đ 4500 Solothurn
Rolle und Verantwortlichkeiten
In dieser vielseitigen Funktion arbeitest du in einem jungen, agilen Team im neuen GeschĂ€ftsbereich UnternehmensgeschĂ€ft und begleitest als Business Process Engineer die Prozesse der B2B Apps von der Konzeption bis zum Betrieb. Dabei ĂŒbernimmst du insbesondere Verantwortung fĂŒr die Aufnahme, Analyse und Lösungsfindung der Business Process, das Erstellen von fachlichen Spezifikationen und Dokumentationen auf Basis der Business Requirements, die Erarbeitung von Konzepten fĂŒr die Optimierung der Business-Prozesse, die UnterstĂŒtzung bei der Integration von neuen Produkten in die Prozesslandschaft, die Begleitung des Teams ĂŒber den gesamten Projektzyklus, die Mitarbeit bei der Gestaltung der Gesamtlösung im Rahmen der Integration in die bestehende Architektur, die fachliche Lead bei der Konzeption der Lösung unter BerĂŒcksichtigung der Vorgaben von Business Architektur und Compliance sowie die Schnittstellenfunktion zwischen Fach und Technik, Dokumentieren der fachlichen Lösungen.
Team / Beschreibung
In dieser vielseitigen Funktion arbeitest du in einem jungen, agilen Team im neuen GeschÀftsbereich UnternehmensgeschÀft.
Qualifikationen und FĂ€higkeiten
Erfahrung im Bereich Unfallversicherung (KTG/UVG), idealerweise mit Schwerpunkt im FirmenkundengeschÀft und BrokergeschÀft
Fundierte Kenntnisse in der Versicherungstechnik, insbesondere zu EntschÀdigungen, Produkten und Prozessen
Ausgewiesene Erfahrung in Beratung und Gestaltung von neuen Prozessen und Arbeitsweisen mit dem Kunden
Methodenkompetenz in der Erfassung, Analyse und Modellierung von GeschÀftsprozessen und Anforderungen (z. B. User Stories, Use Cases)
Sicherer Umgang mit digitalen Kollaborationstools wie Miro, Confluence und OneNote
Erfahrung in der eigenstĂ€ndigen Vorbereitung, DurchfĂŒhrung und Nachbereitung von Workshops
AusgeprÀgte DokumentationsfÀhigkeit, schnelle und strukturierte Erfassung sowie prÀzise Spezifikation von Ergebnissen
IT-AffinitĂ€t und VerstĂ€ndnis fĂŒr technische ZusammenhĂ€nge sowie Schnittstellenmanagement
TeamfÀhigkeit und kooperative Zusammenarbeit mit Projektleitung und Fachbereichen
Selbstorganisation, ZuverlÀssigkeit und eigenstÀndige Priorisierung von Aufgaben
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift