Centris AG

Mitarbeiter/-in Facility Management

📍 4500 Solothurn

Rolle und Verantwortlichkeiten

Täglicher Einsatz auf dem gesamten Centris-Areal zur Sicherstellung des einwandfreien technischen und infrastrukturellen Betriebs, Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten an Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen, Betreuung kritischer Infrastrukturen wie USV-Anlagen, Notstromgenerator, Klimatisierung, Brandmelde- und Sicherheitssysteme, Fachverantwortung für HLKS-Anlagen, energetische Überwachung und Optimierung über unser Power Monitoring Tool, Auswertung und Dokumentation relevanter Energiekennzahlen, Koordination von Wartungs- und Unterhaltsarbeiten, Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, Verwaltung von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterial, Schnelle Intervention bei technischen Störungen oder Brandalarmen, auch im Pikettdienst, Mitarbeit bei Unterhaltsarbeiten (z. B. Grünflächenpflege, Winterdienst, Reinigungen), Unterstützung bei der logistischen und technischen Koordination interner Events und Anlässe, Begleitung interner Umzüge sowie Bereitstellung und Einrichtung technischer Infrastruktur

Team / Beschreibung

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene handwerkliche oder technische Ausbildung (EFZ/EBA), z. B. in Elektrotechnik, Gebäudetechnik, HLK o. ä.

  • Berufserfahrung im technischen Facility-Management, idealerweise im Rechenzentrums-Umfeld

  • Erfahrung mit USV- und Notstromanlagen von Vorteil

  • Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office, Monitoring-Tools)

  • Führerausweis Kat. B

  • Sehr gute Deutschkenntnisse, mündlich und schriftlich