Eins von 135 Stellenprofilen beim Arbeitgeber SWICA Gesundheitsorganisation
Planung und Entwicklung zielgruppenspezifischer Lernangebote für Mitarbeitende im Vertrieb (Privat- und Unternehmenskunden). Durchführung von Fach- und Verkaufstrainings – online wie auch in Präsenz – inklusive professioneller Vor- und Nachbereitung sowie Teilnehmerbegleitung. Mitwirkung bei der Befähigung von Mitarbeitenden im Hinblick auf Zertifizierungen und Rezertifizierungen nach dem Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG). Gestaltung digitaler Lerninhalte und Blended-Learning-Formate unter Anwendung moderner didaktischer Ansätze. Evaluation der Wirksamkeit von Trainings mithilfe von Kennzahlen (z. B. Feedbacks, Transfer) und Ableitung konkreter Verbesserungsmassnahmen. Weiterentwicklung des Lernpfads für neue und bestehende Mitarbeitende in der Market Academy. Beratung und Begleitung interner Referenten bei der Planung, Umsetzung und Optimierung ihrer Schulungsformate (Train-the-Trainer). Sicherstellung der Qualität und Kontinuität im Schulungsbetrieb, inkl. Übernahme teaminterner Vertretungen. Unterstützung im organisatorischen Kursmanagement (Teilnehmerkoordination, Feedbackprozess, SharePoint, LMS).
Qualität kommt nicht von ungefähr, sondern von deinen 2000 gut ausgebildeten Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen, die ganzheitliche Gesundheit als Dienstleistung am Menschen verstehen. Wir haben seit Jahren die höchste Kundenzufriedenheit und das soll auch so bleiben. Damit unsere Mitarbeitenden in der Kundenberatung und -betreuung das Rüstzeug erhalten, um unsere Kundinnen und Kunden auch in Zukunft bestmöglich zu beraten und zu unterstützen, investieren wir in eine erstklassige Ausbildung in unserer Market Academy.
Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium, idealerweise in Erwachsenenbildung, Kommunikation, Betriebswirtschaft oder Sozialwissenschaften
Nachweisbare Kenntnisse im Versicherungsbereich, idealerweise mit praktischer Erfahrung im Vertrieb
Weiterbildung im Bereich Erwachsenenbildung, z. B. SVEB-Zertifikat, von Vorteil
Erfahrung in der Konzeption, Durchführung und Evaluation von Trainings, idealerweise im Vertriebs- oder Kundendienstumfeld
Sicherer Umgang mit didaktischen Konzepten und Lerntechnologien (z. B. Blended Learning, E-Learnings, Microlearning)
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Empathie im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen und Stakeholdern
Hohe Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein bei der Planung und Umsetzung von Aufgaben
Teamorientierung, Offenheit für Feedback sowie Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung
Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift