Head of Merchandise Management Retail

Eins von 54 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Calida AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Steuerung des planmässigen Warenflusses sowie der wirtschaftlich optimierten Bestandshöhe in allen Retail- und Outlet-Stores - mit Fokus auf Verkaufschancen, Flächenproduktivität und Kapitalbindung. Verantwortung für eine konsistente, markenkonforme Sortimentsgestaltung und Einkaufsplanung. Planung der Absatzmengen (Einkaufsmengen), Erstbestückungen und Replenishment je Store-Typ und Verkaufsphase. Sicherstellung der optimalen Warenversorgung während der Saison durch laufendes KPI-Tracking. Steuerung der Warenverteilung (Allocation) und Kontrolle von Beständen und Abflüssen. Überwachung relevanter Lagerkennzahlen, Benchmarks und Abverkaufsraten. Ableitung datenbasierte Handlungsempfehlungen und Bereitstellung entscheidungsrelevanter Reports für interne Stakeholder. Durchführung regelmässiger Store- und Marktbesuche zur Analyse von Kundenverhalten, Flächenleistung und Sortimentswirkung. Integration operativer Erkenntnisse in Planung und Steuerung. Verantwortung für die Erstellung und Weiterentwicklung des kommerziellen Retail- & Outlet-Scripts; (inkl. Promotionsplan). Erstellung von saisonalem, digitalem Schulungsmaterial für Retail- und Outlet-Teams. Steuerung und Weiterentwicklung von Tools, Systemen und Prozessen im Merchandise Management zur Sicherstellung eines effizienten, skalierbaren Warenmanagements, inkl. Sicherstellung einer korrekten und aktuellen Stammdatenpflege. Führung, Coaching und Weiterentwicklung des Merchandise Management Teams (Planner & Merchandiser). Förderung einer leistungsorientierten, datenbasierten und marktnahen Arbeitskultur.

Team / Beschreibung

als internationaler Fashion-Player befinden wir uns in einem hochdynamischen Arbeitsumfeld. Perfektion, Zeitgeist, Innovation und Nachhaltigkeit sind unsere zentralen Antriebsfaktoren. Werde Teil der CALIDA Family und gestalte mit uns die textile Zukunft von morgen.

Qualifikationen und Fähigkeiten