Psychiatrische Dienste Aargau AG

Hauptberufliche Praxisausbildende/-r PA Sozialpädagogik

📍 5210 Windisch

Rolle und Verantwortlichkeiten

Verantwortung für die Begleitung und methodisch/didaktischen Belange der Ausbildung von Studierenden Sozialpädagogik HF/FH. Individuelle Lernbegleitung über verschiedene Praxisstationen hinweg inkl. Standortgespräche, Lernzielvereinbarungen und Kompetenzreflexionen. Förderung der Theorie-Praxis-Relationierung durch gezielte Reflexionsformate. Sicherstellung der Ausbildungsqualität durch Evaluation, Feedbackprozesse und kontinuierlicher Verbesserung. Unterstützung der Studierenden in der Rollenfindung, Selbstreflexion und Entwicklung einer professionellen Haltung. Organisation und Durchführung von Lernforen, Skillstrainings, Workshops und Peer-Learning-Formaten. Einbringen aktueller Erkenntnisse aus der Bildungsforschung und Sozialpädagogik. Aktive Mitarbeit in Foren, Projekten und Arbeitsgruppen von den PDAG.

Team / Beschreibung

Das Kompetenzzentrum Bildung PDAG, welches dem Bereich PBS (Pflege, Bildung und Sozialdienst) zugeordnet ist, beinhaltet seit 2023 klinikübergreifend neben Pflege, FaGe/AGS auch die Ausbildungsbegleitung Sozialpädagogik in den PDAG. Infolge Zentralisierung der Ausbildungsbegleitungen suchen wir per 1. Mai 2026 oder nach Vereinbarung eine/n vollberufliche/n Praxisausbildner/in, welche/r über verschiedene Klinken und Abteilungen hinweg die Praxisbegleitung, die Durchführung von Kompetenzerwerbsplanungen/Performanznachweisen sowie Praxispromotion und Kontakt mit den Bildungsanbietern sicherstellt.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Eidgenössisch anerkannte Ausbildung in Sozialpädagogik HF/FH (Anerkennungsnachweis bei ausländischen Diplomen erforderlich)

  • Befähigung als Praxisausbildende in der Sozialen Arbeit HF/FH gem. BVV

  • Mehrjährige Berufserfahrung in psychiatrischen und sozialpädagogischen Settings

  • Didaktische Kompetenz und Erfahrung in der Lernbegleitung

  • Hohe Kommunikationsfähigkeit, Empathie und strukturierte Arbeitsweise

  • Freude an interinstitutioneller Zusammenarbeit und konzeptioneller Arbeit