Psychiatrische Dienste Aargau AG
Eins von 167 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Psychiatrische Dienste Aargau AG
Aufnahme und EinschĂ€tzung der individuellen Situation der Klientel, einschliesslich einer ersten Bedarfsanalyse und sozialer Diagnostik (Intake). Verantwortung Fallverteilung an die Case Manager. Nach Bedarf aufsuchende, intensive Betreuung und Begleitung der Klientel gemĂ€ss Case Management-Prozess. Aufbau und Mitgestaltung der neuen Case Management-Struktur im Rahmen des Pilotprojekts. Entwicklung und Umsetzung von Arbeitsprozessen, AblĂ€ufen und Schnittstellen. Kontinuierliche Weiterentwicklung der inhaltlichen und organisatorischen Ausrichtung des Angebots. Fachliche und organisatorische Leitung des ICM-Projekts zusammen mit zwei weiteren Projektleitungen der Suchtberatung ags sowie dem BZBplus. Ăbergeordnete fachliche FĂŒhrung und Koordination des interprofessionellen ICM-Teams. Sicherstellung des Informations- und Kommunikationsflusses zwischen Projektteam, TrĂ€gerschaften und Projektsteuerung. ReprĂ€sentation des Projekts gegenĂŒber Fachöffentlichkeit und Netzwerkpartnern. Begleitung und Steuerung der wissenschaftlichen Evaluation in Zusammenarbeit mit dem Evaluationsteam (PDAG).
Das bis Juni 2029 laufende Projekt wird gemeinsam von den PDAG, der Suchtberatung ags sowie dem BZBplus als TrĂ€gerorganisationen umgesetzt. Die Arbeit erfolgt in einem interinstitutionellen Team aus Fachpersonen der Sozialen Arbeit, Medizin, Psychologie und Suchtberatung. Der Querschnittsbereich Pflege, Bildung und Sozialdienst setzt sich folgendermassen zusammen: Kompetenzzentrum Bildung, Personalpool flex26, Pflegeentwicklung, Deeskalationsmanagement, Sozialdienst und Zentrale Anmeldung. Das Kompetenzzentrum Bildung unterstĂŒtzt das Personal mit und bei Aus-, Weiter- und Fortbildungen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung einer professionellen und hochstehenden PflegequalitĂ€t. PflegequalitĂ€t ist auch ein zentrales Anliegen der Pflegeentwicklung, welche gemeinsam mit den Fachverantwortlichen stationsĂŒbergreifende Projekte auf der Grundlage von evidenzbasiertem Wissen leitet. Dank unseres eigenen Personalpools flex26 gelingt es uns, kurzfristige Vakanzen/AusfĂ€lle speditiv und professionell auszugleichen und mit PDAG-internem Pflegepersonal zu kompensieren. Das Deeskalationsmanagement fördert das Behandlungsteam in der Kompetenz zu deeskalierender Milieugestaltung, berĂ€t und betreut Mitarbeitende vor und nach Bedrohungssituationen. Es erarbeitet interdisziplinĂ€re Schulungskonzepte und fĂŒhrt Fortbildungen zu diesem Thema durch. Der Sozialdienst ist ein wichtiger Bestandteil des interprofessionellen Behandlungsangebotes. Er unterstĂŒtzt und fördert Patientinnen und Patienten bei der sozialen und beruflichen Integration mit dem Ziel, ihre SelbstĂ€ndigkeit im Alltag wiederzuerlangen. Die Zentrale Anmeldung ist fĂŒr die externen Zuweisenden die erste Anlaufstelle, hilft bei Fragen zu unseren Angeboten, nimmt Zuweisungen entgegen und triagiert diese.
Abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit (FH/Uni), idealerweise ergÀnzt durch eine Weiterbildung im Case Management
Berufserfahrung im sozialpsychiatrischen Kontext oder im Suchtbereich ist von Vorteil
Freude an konzeptioneller Arbeit und Interesse am Aufbau neuer Angebote
Hohe Sozialkompetenz, Lösungsorientierung und kommunikative StÀrke
Ein sicheres und kompetentes Auftreten im Kontakt mit Klienten und Netzwerkpartner
TeamfÀhigkeit, Verantwortungs- und QualitÀtsbewusstsein sowie eine selbststÀndige und strukturierte Arbeitsweise
Offenheit und Motivation fĂŒr aufsuchende Arbeit im Lebensumfeld der Klientel