Buchzentrum AG (BZ)

Applikationsmanager/-in IT-Projektleiter/-in

📍 4614 Hägendorf

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du stellst das Anforderungsmanagement der Fachabteilungen sicher und ermöglichst eine optimale und ökonomische Umsetzung. Du sorgst für eine effiziente, termingerechte und qualitätsbewusste Betreuung und Weiterentwicklung unseres Lagerverwaltungssystems und ERP, arbeitest aktiv bei deren Wartung und Pflege mit und stellst das laufende Monitoring aller relevanten Systemparameter sicher. Gleichzeitig übernimmst du die Verantwortung für die definierten Projekte als Projektleiter und begleitest Vorhaben mit Projektcharakter und hohem IT-Anteil. Du arbeitest bei der Erstellung von Pflichtenheften und Detailkonzepten mit und erstellst Betriebsdokumente, Testkonzepte und -berichte. Deine Ideen zur Prüfung von innovativen neuen Produkten bringst du laufend ein. Du übernimmst im Turnus mit deinen Teamkolleg:innen Pikettdienste und stellst dadurch zusammen mit den Verantwortlichen der Fachbereiche den reibungslosen Ablauf unserer Geschäftsprozesse sicher. Das Dokumentieren unserer IT-Applikationslandschaft gehört genauso dazu wie die Mitarbeit bei der Einbindung/Integration von Drittsystemen und das Steuern der externen Partner.

Team / Beschreibung

Das Buchzentrum strebt danach, seine seit über 100 Jahren bedeutende Marktstellung im Schweizer Buchhandel weiter auszubauen und Kunden sowie Partner erfolgreich und innovativ zu unterstützen. Bei uns dreht sich nicht nur alles um Bücher und Nonbooks, sondern auch um Menschen. Mit Freude und Herzblut arbeiten wir gemeinsam an der Verwirklichung unserer Ziele und Visionen.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Informatikabschluss an einer HF, FH oder Universität

  • Weiterbildung im Projektmanagement

  • mindestens 3 Jahre hands-on Erfahrung im Applikations- sowie Anforderungsmanagement

  • Leistungsausweis aus vergangenen Projektleitungstätigkeiten

  • ausgeprägte Koordinations-, Planungs- und Kommunikationsfähigkeiten

  • schnelle Auffassungsgabe

  • analytisches Denken

  • empathische und belastbare Persönlichkeit

  • ausgesprochene Kunden- und Dienstleistungsorientierung

  • lösungsorientierte Zusammenarbeit im Team und alleine

  • Integrität und Zuverlässigkeit

  • engagierte Arbeitsweise

  • hohes Qualitätsbewusstsein

  • Deutsch (mündlich und schriftlich, mind. Niveau B2)

  • Englisch (mündlich und schriftlich, mind. Niveau B2)

  • Kenntnisse im Servicemanagement nach ITSM/ITIL

  • Erfahrung mit Tools wie Jira, Confluence, Service Now, CheckMK, REST API, XML, JSON