Bucherer AG

Head of Material Management

📍 6005 Luzern

Rolle und Verantwortlichkeiten

Leitung des Teams sowie Verantwortung für die Kostenstelle Material Management. Unterstützung interner Abteilungen bei der Bedarfsplanung und Beschaffung neuer Güter, z. B. Marketingmaterial oder Werbeartikel. Planung und Durchführung von Beschaffungen inkl. Bedarfsprognosen, Bestellung, Lieferverfolgung und Zahlungsabwicklung. Auswahl und Entwicklung von Lieferanten in Zusammenarbeit mit Indirect Procurement. Pflege und Ausbau bestehender Lieferantenbeziehungen inkl. Evaluierung neuer Partner. Sicherstellung effizienter Prozesse in Wareneingang, Lagerung und Versand. Verantwortung für korrekte Lagerführung, Inventuren und Verwaltung externer Lagerstandorte. Kontinuierliche Verbesserung der Logistikprozesse in der Abteilung (KVP und LEAN). Mitwirkung in lokalen und internationalen Logistikprojekten sowie Betreuung und Ausbildung von Lernenden.

Team / Beschreibung

Bucherer ist europaweit die führende Marke im Handel von hochwertigen Uhren und Schmuck. Permanente Inspiration unserer Kundschaft, perfekte Gastfreundschaft und gelebte Leidenschaft stehen dabei im Zentrum der Bucherer Philosophie.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene Ausbildung zur Logistikfachfrau / zum Logistikfachmann. Eine höhere Logistikausbildung (FH oder Logistikleiter/in) ist von Vorteil

  • 5-10 Jahre Berufserfahrung im Logistikbereich, davon 3-5 Jahre in einer Führungsfunktion sowie fundierte Erfahrung in der Lagerbewirtschaftung (mind. 2-3 Jahre)

  • Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Denken mit hoher Kundenorientierung

  • Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen

  • Strukturierte, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Belastbarkeit, Flexibilität und Pragmatismus

  • Teamfähig mit einem kooperativen und motivierenden Führungsstil

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse zur Verständigung, Französisch von Vorteil