Eins von 75 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Bucherer AG
In dieser Position unterstützen Sie den Global Director Compliance & Corporate Responsibility bei der strategischen Weiterentwicklung und Förderung einer starken Compliance-Kultur innerhalb der Bucherer Gruppe: Eigenständige Erstellung und Leitung von Compliance Risk Assessments sowie die proaktive Überwachung regulatorischer Entwicklungen, um potenzielle Risiken frühzeitig zu identifizieren und entsprechende Massnahmen einzuleiten. Selbstständige Leitung von Compliance Projekten, von der Planung über die Umsetzung bis hin zur erfolgreichen Einführung von Prozessen und Kontrollen. Entwicklung und Harmonisierung interner Richtlinien, die den regulatorischen Anforderungen gerecht werden, und Sicherstellung ihrer effektiven Implementierung in allen Geschäftsbereichen. Enger Austausch mit den Business Units am Hauptsitz, in der Verkaufsorganisation und den Tochtergesellschaften, um ihnen als verlässlicher Berater in komplexen Situationen zur Seite zu stehen. Durchführung systematischer Sorgfaltspflichtenprüfungen zur Identifikation, Bewertung und Minimierung von Risiken in der Lieferkette. Leitung von Compliance Reviews und internen Untersuchungen, um Verstösse aufzuklären und präventive Massnahmen zu entwickeln. Betreuung und Weiterentwicklung der Bucherer Integrity Line zur Gewährleistung einer transparenten und vertrauenswürdigen Meldekultur. Unterstützung bei der Erstellung von umfassenden Compliance-Reports sowie bei der Überwachung und dem Monitoring relevanter Compliance-Indikatoren zur Berichterstattung an die Geschäftsführung.
Bucherer ist europaweit die führende Marke im Handel von hochwertigen Uhren und Schmuck. Permanente Inspiration unserer Kundschaft, perfekte Gastfreundschaft und gelebte Leidenschaft stehen dabei im Zentrum der Bucherer Philosophie.
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) in Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften oder einem vergleichbaren Fachgebiet, idealerweise ergänzt durch einschlägige Weiterbildungen im Bereich Compliance oder Risikomanagement
Erfahrung in der Führung und Steuerung von Projekten über mehrere Geschäftsbereiche hinweg, inklusive der Zusammenarbeit mit internationalen Teams und dem Management der Stakeholder Erwartungen
Erfahrung in der Erstellung von Präsentationen und Berichten für Geschäftsleitung, Aufsichtsbehörden und weitere Stakeholder
Ausgeprägte Fähigkeit komplexe und abstrakte Sachverhalte sowie regulatorische Vorgaben in eine adressatengerechte Sprache zu übersetzen, um verschiedene Zielgruppen effektiv zu erreichen
Schnelles Auffassungsvermögen und die Fähigkeit interdisziplinär, vernetzt und strategisch zu denken, um Herausforderungen proaktiv anzugehen
Hohes Mass an Verantwortungsbewusstsein und Integrität, gepaart mit einer lösungsorientierten und pragmatischen Arbeitsweise
Hohe Eigeninitiative und vom Wunsch getrieben gemeinsam mit dem Team nachhaltige Veränderungen zu bewirken
Umfassende MS Office Kenntnisse (Excel, PowerPoint, Word)