F. Hoffmann-La Roche AG

Supply Chain Specialist

📍 4058 Basel

Eins von 196 Stellenprofilen beim Arbeitgeber F. Hoffmann-La Roche AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Supply Chain Planning: Verantwortlich fĂŒr Sales & Operations Planning des Schweizer Marktes, zusĂ€tzlich fĂŒr Diabetes Care-Produkte fĂŒr die MĂ€rkte Schweden und Finnland in Abstimmung mit den lokalen Partnern inklusive Übermittlung der Forecast-Mengen. Sicherstellung der WarenverfĂŒgbarkeit, BestandsĂŒberwachung und regelmĂ€ĂŸige Nachbestellung von Waren, aktives Backordermanagement und operatives Bestell- und Lieferantenmanagement. Optimierung der BestĂ€nde und Reduzierung von Abschreibungen bei gleichzeitiger Beibehaltung eines hohen Service-Levels / zeitgerechte Belieferung von Installationsprojekten. Verantwortlich fĂŒr Steuerungsmaßnahmen und Koordination mit Vertriebspartnern (3PL Warehouse, Lieferanten, ZwischenhĂ€ndler, externe und interne Dienstleister). Intercompany Prozessabwicklungen, Engpasskoordination. Verantwortlich fĂŒr die Supply Chain von Belieferung Ersatzteile (SPARES) inkl. AbklĂ€rung Importe (Zoll-AbklĂ€rungen). Stammdatenmanagement (Sicherstellung einer hohen StammdatenqualtĂ€t). Monitoring von Systemschnittstellen. KPI- Überwachung, Erstellung diverse Reports aus dem Fachbereich. Dokumentenmanagement interne Prozesse und Arbeitsanweisungen. Verantwortung fĂŒr die effiziente Abwicklung der Aufgaben im Fachbereich inklusive stetiger Prozessverbesserungen sowie Mitwirkung in Projekten aus dem Fachbereich (lokal, regional, global).

Team / Beschreibung

Roche Diagnostics International betreibt in Rotkreuz einen Standort, an dem ĂŒber 2600 Mitarbeiter tĂ€tig sind. Es wird geforscht, DiagnostikgerĂ€te und Reagenzien fĂŒr die Diagnose von Krankheiten entwickelt sowie hergestellt. Rotkreuz ist gleichzeitig der globale BĂŒrohauptsitz der Diagnostiksparte, wo verschiedenste Nationen an anspruchsvollen Projekten zusammenarbeiten. Roche Diagnostics (Schweiz) AG ist die Schweizer Marketing-, Vertriebs- und Serviceorganisation der Division Diagnostics von Roche. Unsere Aufgabe ist es, Labors, SpitĂ€ler und Ärzte in der Schweiz und Liechtenstein zu betreuen und mit Diagnostiksystemen, Verbrauchsmaterial und Dienstleistungen zu versorgen.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • UniversitĂ€t (oder gleichwertiger Abschluss) in Supply Chain oder einem verwandten Bereich

  • 5-10 Jahre Berufserfahrung im Bereich Supply Chain (Logistik, Bedarfsplanung, Sales & Operations Planning, Operativer Einkauf, Lieferantenmanagement) und Erfahrung in der lĂ€nderĂŒbergreifenden Zusammenarbeit

  • Erfahrung und VerstĂ€ndnis der Logistikprozesse, sowie deren Schnittstellen

  • Erfahrung in der Planung und Prognose mithilfe statistischer Algorithmen und fortschrittlicher Analysen, die ein hohes Maß an Genauigkeit, Liebe zum Detail und SynthesekapazitĂ€t bieten

  • Erfahren in Leitung von Projekten

  • Sie besitzen die konzeptionelle StĂ€rke und FĂ€higkeit, sich in komplexe Sachverhalte schnell und erfolgreich einzuarbeiten und handeln dabei unternehmerisch

  • Zu Ihren StĂ€rken zĂ€hlen FlexibilitĂ€t, KreativitĂ€t, die FĂ€higkeit in einem dynamischen Markt zu agieren und Lösungen zu finden

  • Sie sind ein Teamplayer mit selbststĂ€ndigem Arbeitsstil, Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative

  • Solide IT-Kenntnisse in verschiedenen Systemtypen wie: ERP (SAP/ MM, PU, SD), Planung/Prognose (SAP IBP ist ein Plus), Analysetools (Excel ist ein Muss, PowerBI oder andere Analysen sind ein Plus)

  • Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift