Pensimo Management AG

Payroll Experte/-in / Payroll Specialist

📍 8005 Zürich

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du gestaltest die Lohnbuchhaltung neu – mit Fachkompetenz, Weitblick und digitalem Mindset. Du verantwortest die korrekte und termingerechte Lohnverarbeitung von über 250 Mitarbeitenden inkl. Monats- und Jahresabschlüsse. Du gestaltest HR-Prozesse entlang des Employee Lifecycles aktiv mit (Eintritt, Mutation, Austritt). Du optimierst Abläufe in den Bereichen Vertragsmanagement, Absenzen, Spesen und elektronische Personaldossiers. Du treibst die Digitalisierung der HR-Prozesse gemeinsam mit IT und Abacus-Partnern gezielt voran. Du begleitest HR-Projekte, verfolgst gesetzliche Neuerungen und entwickelst interne Guidelines und Tools für HR und Führungskräfte. Du entwickelst Lohnreports und HR-Kennzahlen weiter und gewährleistest eine hohe Datenqualität in Abacus Lohn und myAbacus. Du koordinierst die Zusammenarbeit mit Sozialversicherungen, Behörden und externen Partnern. Du bist zentrale Ansprechperson für Führungskräfte und HR-Fachverantwortliche bei lohn- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen.

Team / Beschreibung

Als unabhängige Dienstleisterin für Schweizer Pensionskassen schafft Pensimo Wohn- und Arbeitsräume in der ganzen Schweiz – verantwortungsvoll, nachhaltig und langfristig. Die Regimo übernimmt dabei die lokale Bewirtschaftung, die Vermarktung und Neupositionierung der Liegenschaften und steht für Professionalität, Engagement und Kundennähe. Mit einem Immobilienportfolio von über 14 Milliarden Franken tragen unsere mehr als 200 Mitarbeitenden massgeblich zur Werterhaltung und Zukunftsfähigkeit der Immobilien bei – und sorgen gleichzeitig für ein faires, partnerschaftliches Mietverhältnis für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Fachausbildung im Payroll-Bereich (z. B. Payroll Specialist NbW/KV Business School) und eidg. HR-Fachausweis mit kaufmännischem Hintergrund

  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Lohnbuchhaltung mit Abacus – inklusive JahresabschlĂĽsse, Revisionen und Sozialversicherungsabrechnungen

  • Fundiertes Know-how in arbeitsrechtlichen Themen, Sozialversicherungen und beruflicher Vorsorge

  • Routiniert im Umgang mit HR-Kennzahlen und Lohnreportings

  • Sicher in der Zusammenarbeit mit Revisionsstellen, Versicherungen und Behörden

  • Affinität fĂĽr Zahlen, Systeme und Prozesse – gepaart mit einer strukturierten und zuverlässigen Arbeitsweise

  • Hohe Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Freude an serviceorientierter HR-Arbeit

  • Sehr gute Deutschkenntnisse (C2) sowie gute Französischkenntnisse (B2)