ICT Support Engineer
📍 8005 Zürich
Rolle und Verantwortlichkeiten
Unterstützen der Mitarbeitenden im 1st- und 2nd-Level-Support bei ICT-Infrastruktur- und Anwenderproblemen – professionell, lösungsorientiert und serviceorientiert. Entgegennahme von Störungsmeldungen und Benutzeranliegen sowie Ermittlung und Behebung von ICT-Problemen. Durchführen des Benutzermanagements (Eintritte, Austritte und Mutationen) sowie Verwalten der Berechtigungen. Einrichten und Konfigurieren von Geräten sowie Installieren von Software. Beschaffen und Verwalten von Hard- und Softwarekomponenten. Koordinieren der Zusammenarbeit mit externen ICT-Dienstleistern. Einführung und Schulung neuer Mitarbeitenden im Umgang mit dem Pensimo Workplace. Betreuen und Weiterentwickeln lokaler IT-Systeme und Lösungen wie Zutrittskontrolle (ZUKO), Reservations-Tool, Digital Signage-Systeme und AV-Technik in Sitzungszimmern. Erstellen und Aktualisieren von technischen Dokumentationen und Benutzeranleitungen. Mitarbeiten im Application Management verschiedener Softwarelösungen.
Team / Beschreibung
Wir investieren als unabhängige Dienstleisterin für Schweizer Pensionskassen in Immobilien. In der ganzen Schweiz schaffen wir damit Räume zum Wohnen und Arbeiten. Unsere 75 Mitarbeitenden führen ein Immobilienportfolio von mehr als 14 Milliarden und machen es fit für eine umwelt- und klimagerechte Zukunft. Zur Ergänzung unseres IT-Teams mit sechs Mitarbeitenden suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine motivierte Persönlichkeit als.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker:in EFZ
Erste Erfahrung in der Arbeit am IT-Helpdesk bzw. als 1st Level Support Engineer
Erste Erfahrung in Projektmanagement, Agiler Produkt-/Projektentwicklung (SCRUM), Business Analyse, Requirements Engineering
Freude am Unterstützen bei IT-Fragen und technischer First-Level-Ansprechpartner für Fachbereiche – mit sicherem und professionellem Auftreten
Hoher Grad an Selbständigkeit und Eigenverantwortung
Bereitschaft, Verantwortung zu ĂĽbernehmen und sich in neue Themen einzuarbeiten
Sehr gute Deutschkenntnisse (C2)
Sehr gute Englischkenntnisse (C1)
Kenntnisse der Bereiche Microsoft Windows, MS Office, SharePoint, MS Teams sind zwingend nötig, weitere Enduser-Anwendungen von Vorteil
Kenntnisse in IT Service Management (ITIL), SCRUM, Anforderungsanalyse, Requirements Engineering von Vorteil