Portfoliomanager/-in Gebäudetechnik
📍 8700 Küsnacht ZH
Rolle und Verantwortlichkeiten
In dieser anspruchsvollen Funktion sind Sie für die strategische Betreuung der gebäudetechnischen Belange unseres Immobilienportfolios verantwortlich. Sie entwickeln Objekt- und Arealstrategien, steuern Projekte über den gesamten Lebenszyklus, optimieren Betriebsprozesse und tragen zur nachhaltigen Wertentwicklung des Portfolios bei. Dabei agieren Sie an der Schnittstelle zwischen Portfoliomanagement, Projektentwicklung, Realisierung, Bewirtschaftung und FM-Betrieb und nehmen folgende Aufgaben wahr: Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen zur nachhaltigen Wertschöpfung bestehender Immobilien, Beratung der internen Bauherrenvertretung aus Sicht des planungs- und baubegleitenden FM, Verantwortung für die technische Freigabe bei Bauprojekten, Mehrjahresplanung (CAPEX) der technischen Anlagen, Zusammenarbeit bei Akquisitionen (technische Due Diligence), Qualitätssicherung, Kostenkontrolle und Umsetzung der Nachhaltigkeits- und Betriebskonzepte, Analyse von Zuständen und Betriebsdaten, Erarbeitung von Energie- und Betriebsoptimierungen, Mitwirkung an der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie, inkl. Projektleitungen, Aufbau eines strukturierten Beschaffungs- und Providermanagements inkl. Sourcing-Strategie, Sicherstellung eines bedarfsgerechten, effizienten Betriebs durch klare Vorgaben.
Team / Beschreibung
Mobimo ist eine der bedeutenden Schweizer Immobiliengesellschaften mit einem Portfolio und Entwicklungsobjekten. Mobimo beschäftigt rund 170 Mitarbeitende und zeichnet sich durch Leidenschaft für Lebensräume aus.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Studium als FH-HLKS-Ingenieur, Architekt/in FH/ETH, Bauingenieur/in oder gleichwertige Ausbildung
Weiterbildung in Projektmanagement und/oder Betriebswirtschaftslehre von Vorteil
Mehrjährige Erfahrung als Bauherrenvertretung bei komplexen Immobilienprojekten
Vertiefte Kenntnisse im Vertragswesen (Planer-/Werkverträge), FM-Prozesse, techn. Betriebsführung
Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie Erfahrung mit digitalen FM- und Dokumentationssystemen
Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift, gute Französisch- und/oder Englischkenntnisse
Analytisches Denken, konzeptionelle Stärke und strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise
Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Reisebereitschaft innerhalb der Schweiz (hauptsächlich Westschweiz; 20 - 40%)