Mobimo Management AG

Portfoliomanager/-in Gebäudetechnik

📍 8700 Küsnacht ZH

Rolle und Verantwortlichkeiten

In dieser anspruchsvollen Funktion sind Sie für die strategische Betreuung der gebäudetechnischen Belange unseres Immobilienportfolios verantwortlich. Sie entwickeln Objekt- und Arealstrategien, steuern Projekte über den gesamten Lebenszyklus, optimieren Betriebsprozesse und tragen zur nachhaltigen Wertentwicklung des Portfolios bei. Dabei agieren Sie an der Schnittstelle zwischen Portfoliomanagement, Projektentwicklung, Realisierung, Bewirtschaftung und FM-Betrieb und nehmen folgende Aufgaben wahr: Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen zur nachhaltigen Wertschöpfung bestehender Immobilien, Beratung der internen Bauherrenvertretung aus Sicht des planungs- und baubegleitenden FM, Verantwortung für die technische Freigabe bei Bauprojekten, Mehrjahresplanung (CAPEX) der technischen Anlagen, Zusammenarbeit bei Akquisitionen (technische Due Diligence), Qualitätssicherung, Kostenkontrolle und Umsetzung der Nachhaltigkeits- und Betriebskonzepte, Analyse von Zuständen und Betriebsdaten, Erarbeitung von Energie- und Betriebsoptimierungen, Mitwirkung an der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie, inkl. Projektleitungen, Aufbau eines strukturierten Beschaffungs- und Providermanagements inkl. Sourcing-Strategie, Sicherstellung eines bedarfsgerechten, effizienten Betriebs durch klare Vorgaben.

Team / Beschreibung

Mobimo ist eine der bedeutenden Schweizer Immobiliengesellschaften mit einem Portfolio und Entwicklungsobjekten. Mobimo beschäftigt rund 170 Mitarbeitende und zeichnet sich durch Leidenschaft für Lebensräume aus.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Studium als FH-HLKS-Ingenieur, Architekt/in FH/ETH, Bauingenieur/in oder gleichwertige Ausbildung

  • Weiterbildung in Projektmanagement und/oder Betriebswirtschaftslehre von Vorteil

  • Mehrjährige Erfahrung als Bauherrenvertretung bei komplexen Immobilienprojekten

  • Vertiefte Kenntnisse im Vertragswesen (Planer-/Werkverträge), FM-Prozesse, techn. Betriebsführung

  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie Erfahrung mit digitalen FM- und Dokumentationssystemen

  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift, gute Französisch- und/oder Englischkenntnisse

  • Analytisches Denken, konzeptionelle Stärke und strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise

  • Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen

  • Reisebereitschaft innerhalb der Schweiz (hauptsächlich Westschweiz; 20 - 40%)