Ingenieur/-in Infrastrukturplanung Elektrizität
📍 2504 Biel/Bienne
Rolle und Verantwortlichkeiten
In dieser spannenden Funktion sind Sie für die Mittel- und langfristige Zielnetzplanung Elektrizität (Mittel- und Niederspannung) und deren Umsetzung unter Berücksichtigung der Entwicklung von verschiedenen Stadtgebieten, regulatorischen Auflagen und von Asset Management relevanten Themen für Netz und Anlagen verantwortlich. Erarbeiten und Umsetzen der Zielnetzplanung NE5-7 inkl. Auswirkungen (Investitionen, Versorgungssicherheit, Tarife, Kosten, Nutzen, Personensicherheit, Regulierung, Werterhalt, usw.). Leitung bei Netzprojekten mit Integration von neuen Technologien (Speicher, Produktion, Messung, Steuerung, usw.) mit Gesamtverantwortung für Qualität, Kosten und Termine. Durchführen von Berechnungen (Lastfluss- und Kurzschlussstromberechnungen) und Risikobeurteilungen für verschiedene Varianten im Nieder- und Mittelspannungsnetz inkl. Anlagen. Ableiten von Anforderungen und Rahmenbedingungen der Netzoptimierungsstrategie (Anwendung PowerFactory). Mitarbeit bei der technischen Beurteilung der Anschlussgesuche. Festlegen der Rahmenbedingungen für Netzbaustandard und Dimensionierung.
Team / Beschreibung
Energie Service Biel/Bienne. Wir sind der führende Energiedienstleister und Wasserversorger in der Region Biel. Unser Können und Wissen setzen wir wirkungsvoll und fokussiert für unsere Kundinnen und Kunden ein. Wir setzen auf nachhaltige Energieproduktion sowie Energieeffizienz und gestalten so aktiv die Energiezukunft. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns weiterentwickeln. Wir bieten unseren Mitarbeitenden attraktive Anstellungsbedingungen, wir unterstützen Sie bei Ihrer Tätigkeit und fördern Ihre berufliche Entwicklung.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Elektrotechnische Grundausbildung, vorzugsweise als Elektroinstallateur oder Montage-Elektriker, mit Weiterbildung/Studium zum Ingenieur
Idealerweise Weiterbildung in Betriebswirtschaft und/oder Projektmanagement
Ausgewiesene Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Planung von Infrastrukturen bei der Sparte Elektrizität unter Berücksichtigung von Batteriespeichern, smarte Lösungen, Integration von stochastischen Energieerzeugungsanlagen, usw.
Versierter Umgang mit Lastflusssimulationssoftware (PowerFactory), MS-Office Anwendungen, ERP- und GIS-Systemen und Affinität für Datenauswertung und Programmierung (Python, FME)
Hohe Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Planungs- und Organisationsfähigkeit
Vernetztes, proaktives und innovatives Denken und rasche Auffassungsgabe
Hauptsprache Deutsch oder Französisch mit guten Kenntnissen der anderen Sprache