Eins von 35 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Blue Entertainment AG
Du lieferst entscheidungsrelevante Insights zur Optimierung von Content, User Experience, Reichweite und Monetarisierung – mit direkter Wirkung auf Produktstrategie, Redaktion und Vermarktung. Die datengetriebene Weiterentwicklung des drittgrösste kommerzielle Newsportal der Schweiz ist ebenfalls Teil deiner Aufgabe. Customer Journey Analyse: Tracking Nutzerverhalten über alle Plattformen und Formate (Web & App). Datenbasierte Strategie-Entwicklung: Analyse der redaktionellen Performance zur Optimierung der Content- & Produktstrategie. Entwicklung Dashboards & KPI-Modelle: Entwicklung und Pflege von (Echtzeit-)Dashboards für Redaktion, Produkt & Management (z. B. Visits, Pushs, Video, Scrolltiefe, etc.). Messung Content-Impact-Messung: Analyse der Performance von Formaten, Story-Typen oder Themenschwerpunkten mit Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen für Redaktion und Distribution. Monetarisierung & Engagement: Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Werbemodellen. A/B-Testing: Planung und Auswertung von Tests zur Validierung von neuen Features, etc.
Die blue Entertainment-Gruppe ist Teil des Swisscom (Schweiz) Konzerns und das grösste Entertainment-Unternehmen der Schweiz. Unser Brand "blue+" steht für das schweizweit beste Unterhaltungsangebot – heute und in Zukunft. Wir vereinen alles, was bestes Entertainment ausmacht, und schaffen für unsere Kunden einzigartige und unvergessliche Momente in den Bereichen TV, Serien & Filme, Sport, Musik, Kino und News.
Du hast vertiefte Kenntnisse mit der Adobe Customer Experience Plattform (idealerweise kennst du auch schon das Adobe Customer Journey Analytics)
Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung in der Business Analyse oder in der Beratung
Du hast ein Flair für Zahlen und siehst nicht nur Tabellen, sondern zukunftsorientierte Handlungsempfehlungen
Dank deinen guten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten kannst du deine Analysen verständlich intern an Stakeholder weitergeben
Du bist ein Teamplayer, denkst analytisch und arbeitest strukturiert und lösungsorientiert
Du arbeitest hands-on und setzt konkrete Massnahmen gemeinsam mit dem Team in die Tat um
Du sprichst fliessend Deutsch und Englisch, Französisch oder Italienisch sind ein Plus