Bioexam AG

Geschäftsführer/-in

📍 6006 Luzern

Rolle und Verantwortlichkeiten

Leitung der Bioexam AG, einschliesslich strategischer und operativer Verantwortung, Budgetplanung und -kontrolle sowie Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Führung eines rasch wachsenden Teams mit aktuell mehr als 30 Mitarbeitenden als auch Förderung einer positiven Unternehmenskultur und Entwicklung des Teams. Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsstrategien mit Fokus auf die Pharma-, Medtech- und Hygienebranche. Ausbau und Pflege von Kundenbeziehungen sowie Netzwerken. Identifikation und Erschliessung neuer Geschäftsfelder und Wachstumsmöglichkeiten. Weiterentwicklung und Innovation des Dienstleistungsportfolios. Ausbau der Methoden für mikrobiologische und chemische Analytik. Sicherstellen der Einhaltung von GMP-Standards und Qualitätssicherungsprozessen in enger Zusammenarbeit mit der verantwortlichen Fachperson. Sicherstellung der höchsten Qualität und Effizienz in der Laborarbeit. Koordination und Unterstützung bei der Erstellung von Berichten und Kundenbetreuung. Einhaltung aller relevanten regulatorischen Anforderungen und Normen.

Team / Beschreibung

Die Bioexam AG ist ein renommiertes und akkreditiertes Prüflabor mit Sitz in der Schweiz. Seit 1985 ist das Unternehmen von der Swissmedic GMP-zertifiziert und bietet mikrobiologische und chemische Analysen für diverse Branchen, darunter die Pharmaindustrie, Medizintechnik, Spitalhygiene, Reinraum, Kosmetikindustrie, Umwelt, Gebäudetechnik, Industriebetriebe und Lebensmittelherstellung. Mit einem starken Fokus auf Produkt- und Prozessqualität sowie Hygiene ist Bioexam bekannt für höchste Qualität, schnelle Reaktionszeiten und eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Bioexam gehört zur Sonic Suisse Gruppe, einem führenden Netzwerk von regionalen Laboren in der Schweiz.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Hochschulausbildung (MSc Universität/ETH) im Bereich Pharmazie, Biotechnologie, Medizintechnik, Mikrobiologie oder vergleichbar, EBMA oder vergleichbare betriebswirtschaftliche Qualifikation von Vorteil

  • Erfahrung im GMP-Bereich sowie fundierte Kenntnisse in der Laboranalytik (mikrobiologisch oder chemisch)

  • Mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise als GeschäftsführerIn oder LeiterIn einer Organisation vergleichbarer Grösse

  • Erfolgreiche Erfahrung im Business Development und in der Marktentwicklung, insbesondere im Bereich Pharma, Medizintechnik und Spitalhygiene, etc.

  • Fundierte Erfahrung in General Management und Qualitätsmanagement und Marketing

  • Erfahrung in der Organisationsentwicklung einer wachsenden KMU sowie im Ausbau von Prüfanalytik-Dienstleistungen

  • Unternehmerisches Denken und ausgeprägte Fähigkeiten in der Marktentwicklung

  • Verhandlungssicher und vertriebsstark mit einem ausgeprägten Verständnis für Kundenbedürfnisse

  • Eine charismatische Führungspersönlichkeit, die durch ihre Stabilität und Sicherheit überzeugt

  • Visionär und innovativ, stets auf der Suche nach neuen Wegen und Lösungen

  • Unternehmerisch denkend und handelnd, mit einem scharfen Gespür für Chancen und Herausforderungen

  • Kommunikationsstark und versiert im Networking, mit der Fähigkeit, wertvolle Beziehungen aufzubauen und zu pflegen

  • Entschlossen und zielorientiert, trifft klare Entscheidungen, um Ziele effektiv zu erreichen

  • Motivierender Teamplayer, der mit Feingefühl und Empathie auf Mitarbeitende eingeht und diese inspiriert