Payroll und Zeitwirtschafts-Spezialist/-in

Eins von 55 Stellenprofilen beim Arbeitgeber dormakaba Schweiz AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du bist Teil des Payroll-Teams und mitverantwortlich für die monatlichen Lohnläufe der dormakaba-Gesellschaften. Dazu gehört auch die Abstimmung mit der Finanzabteilung und den Sozialversicherungspartnern. Du erstellst Abrechnungen und Zahlungen für die AHV, EO, Quellensteuer, Pensionskasse sowie Kranken- und Unfalltaggeld-Versicherungen - sowohl für Monats- als auch Jahresdeklarationen. Zu Deinen Aufgaben gehören Spezialthemen der Salärbuchhaltung, wie die Kontrolle von Familienzulagen, Quellensteuerabrechnungen oder die Abrechnung von Autopauschalen. Du sorgst dafür, dass alle relevanten gesetzlichen und internen Vorgaben eingehalten werden. Du klärst neue SAP-Möglichkeiten ab, setzt diese als (Teil-)Projektleiter um und passt gesetzliche Anforderungen in den Bereichen Salär und Sozialversicherungen an. Du pflegst und aktualisierst die Mitarbeiterdaten in unserem Payroll-System. Du übernimmst das Stundencontrolling und kümmerst dich ums Zeitmanagement. Du analysierst Zeitwirtschaftsdaten und erstellst Kennzahlen sowie Reportings. Mit grosser Sorgfalt koordinierst du die Sozialversicherungsabrechnungen und hältst den Kontakt zu internen sowie externen Partnern. Als erste Ansprechperson für lohnbezogene Fragen arbeitest du eng und vertrauensvoll mit verschiedenen Abteilungen zusammen. Du bringst dich in HR-Projekte ein und fungierst als Schnittstelle zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden.

Team / Beschreibung

dormakaba gehört weltweit zu den Top-3-Unternehmen im Markt für Zutritts- und Sicherheitslösungen. Wir bringen mehr als 100 Jahre Erfahrung und Präsenz in über 60 Ländern mit. Wir bieten innovative, umfassende Zugangskontrolllösungen für Gebäude, Einrichtungen und Standorte sowie Lösungen für die Erfassung von Mitarbeiter- und Unternehmensdaten.

Qualifikationen und Fähigkeiten