Stellenprofile bei WSP Ingénieurs Conseils SA: Marketing Specialist

Eins von 32 Stellenprofilen beim Arbeitgeber WSP Ingénieurs Conseils SA

Rolle und Verantwortlichkeiten

Als Mitglied der Abteilung « Marketing und Kommunikation » for Westeuropa arbeiten Sie eng mit einem Team von 5-6 Personen in der Schweiz und in Frankreich zusammen und sind direkt der Marketingleiterin unterstellet. Sie sind die Hauptkontaktperson für Marketingthemen in der Schweiz, intern und extern, und tragen zur Entwicklung der Marketingstrategie des Unternehmens in Westeuropa bei, die mit der Marketingstrategie von WSP Global übereinstimmt. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören die Moderation von regelmässigen Sitzungen mit den verschiedenen Leitern der Geschäftseinheiten, um Synergien zu fördern und Entwicklungsmöglichkeiten zu identifizieren; Koordination der Organisation von Kundenevents (physisch und digital); Begleitung von Messen und Konferenzen, in der Schweiz und in Frankreich; Konzeption und Moderation von Workshops zur Co-Kreation und Lösungsentwicklung mit unseren Kunden und Partnern; Durchführung von Marktbeobachtungen; Beitrag zur Durchführung von internen und externen Umfragen und Marketing-Audits; Beitrag zur Entwicklung von Marketing- und Vertriebsmaterialien (online und offline); Beitrag zur Anpassung bestehender Kommunikationsmittel, um den Marktbedürfnissen zu entsprechen; Überwachung der erfolgreichen internen Einführung von Marketinginstrumente; Beitrag zu anderen Aktivitäten der Abteilung entsprechend den spezifischen Bedürfnissen; Beitrag zur Messung der Auswirkungen der von der Abteilung durchgeführten Massnahmen. Diese Rolle beinhaltet auch mehrere Reisen pro Jahr in die Schweiz und nach Frankreich.

Team / Beschreibung

WSP ist eines der grössten Beratungs- und Ingenieurunternehmen der Welt mit fast 65 000 Mitarbeitende. Als leidenschaftliche Ingenieur*innen bauen wir die Zukunft – für und zusammen mit unseren Kunden. Wir engagieren uns für die Weiterentwicklung der Gesellschaft und des Lebensraums. Dabei suchen wir stets das beste Gleichgewicht zwischen Mensch und Umwelt. Bekannt für ihre Expertise bei prestigeträchtigen Projekten hat die BG-Gruppe beschlossen, ihre Kräfte mit WSP zu vereinen. In Europa sind es 15’000 Fachleute, die sich dafür einsetzen, die Verkehrsinfrastrukturen, Energienetze, nachhaltige Städte und Gebiete von morgen zu erfinden. Mit unseren Talenten als Ingenieure, Entwickler und Visionäre verfolgen wir eine ehrgeizige Strategie zur Dekarbonisierung des Bausektors und zur Digitalisierung unserer Tätigkeitsfelder.

Qualifikationen und Fähigkeiten