Eins von 12 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Bernerland Bank AG
Fachverantwortung für sämtliche Compliance Themen, insbesondere Umsetzen der Geldwäscherei-, AIA-, FATCA-, FIDLEG- und VSB-Prozesse. Beraten und Unterstützen der Geschäftsleitung im Zusammenhang mit der Durchsetzung und Überwachung der Compliance- und Risikorelevanten Bestimmungen. Periodische Überprüfung der Risikoexposition der Gesamtbank. Fachverantwortung über das interne Kontrollsystem. Unterhalt und Gesamtverantwortung betreffend Aktualität des Reglements- und Weisungswesens der Bank nach Vorgaben und Vorschriften der FINMA / SNB. Erstellen der wiederkehrenden Compliance- und Risiko-Reportings zu Handen der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats. Planen und Überwachen der internen Ausbildungen der Mitarbeitenden im Bereich Compliance und Risikomanagement. Sicherstellung des Business Continuity Management der Gesamtbank. Präzise Dokumentation der Verwaltungsratssitzungen zur Sicherstellung einer transparenten Entscheidungsgrundlage. Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Ausarbeitung und beim Vollzug von internen Weisungen, Reglementen und Kontrollsystemen sowie Beratung in Rechtsfragen (Erbschaftsfälle, Kindsvermögen, SchKG etc.)
Wir sind die persönliche Finanzberaterin unserer Kundinnen und Kunden und eine starke Partnerin für KMU. Als mittelgrosse Regionalbank haben wir Standorte im Emmental, Oberaargau und seit diesem Jahr auch im Seeland. Persönliche Beratung und massgeschneiderte Finanzlösungen stehen bei uns im Mittelpunkt. Ergänzend bieten wir digitales Banking an. Unsere Mitarbeitenden sind stolz, für die Bernerland Bank zu arbeiten, und handeln zuverlässig, engagiert und mit Vorwärtsdrang. Eine transparente, ehrliche und offene Kommunikation ist uns wichtig. Wir stärken die Bedeutung der Bernerland Bank als Regionalbank und streben «zäme füretsi». Ende 2026 verschieben die Mitarbeitenden vom Hauptsitz in Sumiswald ihren Arbeitsort nach Burgdorf ins Aebiareal direkt neben dem Bahnhof.