Eins von 21 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Beldona AG
Umsatz- und Personalplanung: Entwicklung der Umsatzstrategie sowie Jahres- und Monatsbudgets der Filialen gemeinsam mit dem Head of Retail Operations; Sicherstellung einer effizienten Personalbesetzung und -entwicklung zur Optimierung der Teamstrukturen. Führung und Transformation im Retail-Bereich: Führen des regionalen Verkaufsleiterteams mit fünf direkt unterstellten Mitarbeitenden sowie Verantwortung für rund 280 Verkaufsmitarbeitende an 60 Standorten; Steuerung des Transformationsprozesses hin zu einer erstklassigen Multi-Channel-Retail-Organisation in enger Zusammenarbeit mit anderen Abteilungsleitern und dem CEO; Umsetzung von Markenwerten des Unternehmens im Rahmen von Richtlinien und Budget; Umsetzung der Einzelhandelsstrategie und Weiterentwicklung des "Store of the Future"; Überwachung und Steuerung aller Vertriebsprozesse sowie Implementierung von Schulungsprogrammen; Steuerung von KPIs zur Performance-Optimierung und Sicherstellung der verabschiedeten Verkaufsförderungsmaßnahmen. Strategische Projekte & Marktsteuerung: Leitung strategischer Projekte zur Weiterentwicklung des Einzelhandelsgeschäfts; Marktanalysen und Identifikation von Best Practices für das Management; Mitwirkung an Standortentscheidungen und Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen; Teilnahme an Commercial Meetings sowie Koordination der Management Sales Conferences (MSC).
Als führendes und innovatives Detailhandelsunternehmen sind wir mit rund 60 Filialen in der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin sowie etwa 350 Mitarbeitenden die Nummer eins in der Schweiz für stilvolle Lingerie, Bademode sowie Tag- und Nachtwäsche. Unser Sortiment umfasst eine breite Auswahl an Produkten unserer Eigenmarke BELDONA sowie renommierter internationaler Labels.
Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare höhere Ausbildung
Mehrjährige Führungserfahrung im Einzelhandel, idealerweise in einer leitenden Vertriebsfunktion
Erfahrung in der Steuerung von Filialnetzen und Retail-Teams
Starke analytische Fähigkeiten, Erfahrung in Umsatz- und Budgetplanung
Expertise in der Umsetzung von Omnichannel-Strategien
Kommunikations- und Führungskompetenz, motivierende Persönlichkeit
Hohe Affinität zu strategischer Planung und Prozessoptimierung
Proaktive, lösungsorientierte Arbeitsweise mit einem ausgeprägten Sinn für Innovation und Strategie
Sicherer Umgang mit KPI-Analyse und Performance-Steuerung
Fließende Deutsch-, Französisch- und Englischkenntnisse. (Italienisch von Vorteil)