BAUMANN Federn AG

Prozessplaner/-in Medical

📍 8734 Ermenswil

Rolle und Verantwortlichkeiten

Produktionsprozess-Management: Aufbereitung wesentlicher Informationen zur Produkt Herstellbarkeit, Erstellung und Analyse von Produktkostenkalkulationen, Vorbereitung von Prototyp- und Validierungsproduktionen, Aufnahme und Verarbeitung von Produktionsfeedbacks. Prozess- und Änderungsmanagement: Entwicklung und Optimierung von Fertigungsprozessen, Implementierung von Prozessverbesserungen (KVP), Umsetzung von Änderungen an Produkten und deren Herstellungsprozessen (ECO). Dokumentation und Stammdatenpflege: Pflege von Arbeitsplänen, Stücklisten und Prüfplänen etc., Prüfung von Kunden- und Produktionsunterlagen. Schulungs- und Qualitätsmanagement: Schulungen und Unterlagen für relevante Prozessplanungsbereiche bereitstellen, Erstellung von Produktions- und Prüfplänen, Koordinierung der Beschaffung von produktspezifischen Prüfwerkzeugen und Lehren. Digitalisierung und Standardisierung: Verbesserung und Unterstützung von Geschäftsprozessen, Unterstützung von Digitalisierungsinitiativen.

Team / Beschreibung

Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem global aufgestellten Unternehmen mit einem internationalen Team, das an Standorten in Europa, Nordamerika und Asien eng zusammenarbeitet. Die Möglichkeit, Deine Fähigkeiten in einem innovativen und zukunftsorientierten Umfeld einzubringen und weiterzuentwickeln. Ein dynamisches Arbeitsumfeld, das von kontinuierlichem Wachstum und einer offenen Unternehmenskultur geprägt ist. Viel Gestaltungsspielraum, um Ideen und Lösungen umzusetzen und Prozesse aktiv mitzugestalten. Langfristige Entwicklungsperspektiven in einem erfolgreichen und stabilen Unternehmen. Ein engagiertes Team, das Wert auf Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung und den Austausch von Know-how legt.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Technische Grundausbildung mit Weiterbildung zum Prozessfachmann/-frau, Techniker/-in HF oder vergleichbare Qualifikationen

  • Mehrjährige Erfahrung im Produktionsumfeld, idealerweise in der Medizintechnik oder Metallverarbeitung

  • Erfahrung mit ERP-Systemen, insbesondere SAP (Module PP und MM)

  • Kenntnisse in Qualitätssicherung und statistischer Prozesskontrolle (SPC)

  • Fundierte Kenntnisse in Produktkostenkalkulationen und wirtschaftlicher Effizienz

  • Reisebereitschaft fĂĽr gelegentliche Dienstreisen (max. 5-10% der Arbeitszeit)

  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift