Solothurner Spitäler AG

Chefärztin/Chefarzt HNO

📍 4500 Solothurn

Rolle und Verantwortlichkeiten

Fachliche, personelle und organisatorische Leitung der HNO Klinik sowie Gewährleistung einer modernen, patientenzentrierten Entwicklung. Sicherstellung der Patientenversorgung von hoher Qualität, die sich an den neuesten wissenschaftlichen Standards orientiert. Wirtschaftliche, medizinische und strategische Entwicklung der Klinik, dabei arbeiten Sie eng mit der Spitalleitung sowie anderen wichtigen Stakeholdern zusammen. Interdisziplinäre Kooperation mit Fachabteilungen, niedergelassenen HNO Arztinnen und Ärzte sowie zuweisenden Arztinnen und Ärzten. Aktive Weiterentwicklung der Diagnostik und Therapie, Integration innovativer Behandlungsmethoden und Einsatz moderner Technologien. Ausbildung sowie Supervision von Assistenz- und Oberärzten und des medizinischen Fachpersonals sowie langfristige Förderung des Nachwuchses. Mitwirkung an strategischen Projekten der Spitalleitung und der soH.

Team / Beschreibung

Solothurner Spitäler AG ist der grösste Arbeitgeber im Kanton und bietet ein motivierendes Arbeitsklima mit hohen Qualitäts- und Leistungsstandards. Das Unternehmen fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit und bietet vielfältige Fortbildungsangebote sowie attraktive Karriereoptionen.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Eidgenössisches medizinisches Staatsexamen (bei ausländischem Diplom mit MEBEKO-Anerkennung)

  • Facharzttitel FMH Oto-Rhino-Laryngology und Zusatztitel der Hals- und Gesichtschirurgie (oder vergleichbarer Titel)

  • Breites operatives Spektrum

  • eine Promotion (Dr. med.) ist Voraussetzung

  • Leitende Ärztin / Leitender Arzt oder Oberarzt mit mehrjähriger Erfahrung an einer Universitätsklinik oder vergleichbaren Institution mit Zentrumsfunktion

  • Hohe Führungs- und Sozialkompetenzen zum Ausbau einer Kooperation mit den niedergelassenen HNO Arztinnen und Ärzten

  • Gute kommunikative Fähigkeiten und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb der soH und mit den Zuweisenden

  • Begeisterung für Entwicklung eines persönlichen Schwerpunktes zur Ergänzung des bestehenden Angebotes (zBsp: Schlafbezogene Atemstörungen/Rhonchopathie, Pädiatrische HNO, Sialendoskopie)