Batterman Consulting Basel AG

International Sales & Product Manager OTC

📍 4051 Basel

Rolle und Verantwortlichkeiten

Verantwortung für Umsatz, Absatz und Profitabilität in ausgewählten internationalen Märkten, Aufbau und Weiterentwicklung von Vertriebsstrukturen und -partnerschaften sowie Erschliessen neuer (digitaler) Vertriebskanäle, Entwicklung länderspezifischer Vertriebsstrategien inkl. Preisgestaltung, Produktauswahl und Promotion, Umsetzung globaler Marketing- und Brandingstrategien auf lokaler Ebene mit den Ländergesellschaften und Distributoren, Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation von Wachstumspotenzialen, Enge Zusammenarbeit mit Marketing, Supply Chain, Finanzen und Qualitätssicherung, Steuerung internationaler Projekte, z. B. Produkteinführungen oder Marktzugänge in neuen Märkten

Team / Beschreibung

Für diese Werte steht die A. Vogel AG mit Sitz in Roggwil am Bodensee seit 1963. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von pflanzlichen Arzneimitteln (Phytopharmaka), Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln aus Frischpflanzen spezialisiert. Der Vertrieb erfolgt national und international über Apotheken, Drogerien, aber auch über Reformhäuser und Supermärkte. Die Firma ist mit ihren 8 Tochtergesellschaften und Distributoren in über 30 Ländern aktiv. Die gut 170 Mitarbeiter leben die Eigenständigkeit und Eigenverantwortung jeden Tag in einem familiären Umfeld. Im Rahmen des internationalen Wachstums wird das Vertriebsteam weiter ausgebaut.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Eidg. DIpl. Verkaufsleiter oder International Business

  • Mehrjährige Erfahrung im internationalen Vertrieb von Produkten im Bereich OTC-/FMCG-/Healthcare-Branche

  • Erfahrung in der Erschliessung neuer Märkte und Etablieren digitaler Vertriebskanäle (idealerweise Versandapotheken, Amazon etc.)

  • Hohe Eigenverantwortung, Hands-on-Mentalität und unternehmerisches Denken

  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (weitere Sprachen von Vorteil)

  • Interkulturelle Kompetenz, Kommunikationsstärke und Reisebereitschaft im Rahmen von 30 bis 40 %

  • Analytisches Denken gepaart mit operativer Umsetzungsstärke