Baloise Versicherung AG

Senior Portfolio Manager/-in Immobilien

📍 4051 Basel

Rolle und Verantwortlichkeiten

Übernimm die Verantwortung für zwei eigenständige Immobilienportfolios auf dem Versicherungsbuch mit einem Gesamtvolumen von mehreren Milliarden. Definiere die Portfoliostrategie und setze diese in Zusammenarbeit mit Fachspezialisten um. Trage die Produkteverantwortung und repräsentiere die Portfolios bei der Eigentümerin. Du bist zuständig für die Erstellung und Weiterentwicklung der Portfoliostrategien in Abstimmung mit der Anlagepolitik der Eigentümerin. Du erarbeitest langfristige Business Pläne für die jeweiligen Portfolios und bist verantwortlich für die Investitionsplanung über einen Zeithorizont von 5 bis 10 Jahren. Du kontrollierst die Portfoliobudgets inklusive Ergebnisverantwortung. Du bist zuständig für Initialisierung und Abnahme der Liegenschaftsstrategien in Zusammenarbeit mit dem Asset Management. Du initiierst Renovations- und Umbauprojekte in Abstimmung mit der Liegenschaftsstrategie. Du führst Stresstests im Rahmen der Risikomanagementtätigkeiten durch und nimmst Repräsentationsaufgaben (Tagungen, Podiumsdiskussionen, Messen etc.) wahr. Du hilfst mit bei den Halb- und Endjahresbewertungen.

Team / Beschreibung

Wir sind weit weniger hierarchisch aufgestellt, als du dies vielleicht erwarten würdest: Seit einiger Zeit verteilen wir die Verantwortung auf viele Köpfe und setzen auf die Lust am Lernen von uns allen. Wir sind überzeugt, dass wir nur mit frischen Ideen und digitalen Ansätzen mehr Fahrt aufnehmen können. In unserem Team herrscht eine hohe Innovationsfähigkeit und Drive. Wir arbeiten selbstorganisiert, eigenverantwortlich und haben dabei immer viel Spass. Wir lieben Digitalisierung und sind auf Wachstumskurs - und du kannst ein Teil davon sein!

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • abgeschlossene betriebswirtschaftliche und/oder technische Ausbildung & Weiterbildung in Richtung Immobilienmanagement

  • mehrere Jahre Berufserfahrung in der Führung von Portfolios

  • ausgewiesene Kenntnisse der Finanzmathematik und internationale Immobilienbewertungsstandards

  • umfassende Kenntnisse des CH-Immobilienmarktes in allen Landesregionen sowie solide und praxisbezogene Kenntnisse im Miet- und Baurecht

  • gute Anwenderkenntnisse der MS Office-Anwendungen und Kenntnisse in branchenüblichen Portfolio Management Systemen

  • kommunikative und belastbare Persönlichkeit mit unternehmerischem Denken und ausgeprägtem Verhandlungsgeschick

  • strategisches, langfristiges und nachhaltiges Handeln

  • sehr gutes Deutsch

  • gutes Englisch und/oder Französisch jeweils schriftlich und mündlich