Wirtschaftsschule KV Zürich

HR-Generalist/-in

📍 8005 Zürich

Rolle und Verantwortlichkeiten

Verantwortung über die Personaladministration des gesamten Mitarbeitenden – Lifecycle, von der Rekrutierung bis zum Austritt. Sie sind für die Betreuung und Förderung unserer KV-Lernenden verantwortlich und begleiten deren fachliche und persönliche Entwicklung im Unternehmen. Umfassende Beratung der Führungskräfte sowie Mitarbeitenden in allen personalrelevanten Fragestellungen. Professionelle Unterstützung bei anspruchsvollen Personalangelegenheiten. Sie organisieren das Bewerbungsmanagement, betreuen den Recruiting-Prozess von A bis Z. Aktiver Beitrag zur kontinuierlichen Optimierung, Verbesserung und Digitalisierung unserer HR-Prozesse. Erstellen von Arbeitsverträgen, Zusatzvereinbarungen, Bescheinigungen, Arbeitsbewilligungen etc. Erstellen von Arbeits- und Zwischenzeugnissen. Stammdatenpflege und Mutationen in unserem ERP-System Abacus. Mitarbeit bei der Aktualisierung und Erstellung der HR-Reglemente. Schulung der Mitarbeiter:innen in relevanten HR-Themen. Zeitwirtschafts- und Absenzen Management sowie Erstellung von Auswertungen und Statistiken. Möglichkeit bei Ferien oder Abwesenheiten das Team der Lohnbuchhaltung zu unterstützen. Organisation und Durchführung von Personalevents.

Team / Beschreibung

Mit über 3800 kaufmännischen Lernenden, 200 Lehrpersonen und 40 Verwaltungsangestellten ist die Wirtschaftsschule KV Zürich die grösste kaufmännische Berufsschule der Schweiz.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene Weiterbildung zur HR-Fachfrau /-mann mit eidgenössischem Fachausweis

  • Diplom «Berufsbildner:in im Lehrbetrieb» oder Bereitschaft zur Absolvierung dieser Weiterbildung

  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position

  • Fundierte Kenntnisse im Schweizer Arbeitsrecht und Erfahrung in der Umsetzung von HR-Strategien

  • Erfahrung in HR-Projekten, Prozessverbesserung und Digitalisierung

  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten mit Deutsch als Muttersprache

  • Hohe Sozialkompetenz, absolute Diskretion, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

  • Sehr hohe IT-Affinität, sehr gute MS-Office Kenntnisse und gute Abacus-Kenntnisse von Vorteil

  • Eine Prise Humor und die Fähigkeit, auch in herausfordernden Situationen positiv zu bleiben

  • Deutsch als Muttersprache