Eins von 6 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Lernwerk Betriebe AG
Sie leiten zusammen mit zwei Mitarbeitenden die Arbeitsgruppe mit deren Programmteilnehmenden und setzen unsere Konzepte der Arbeits- und Berufsintegration um. Sie übernehmen operative Aufgaben wie Leitung, Planung, Organisation und Umsetzung der Produktionsaufträge. Sie begleiten die Programmteilnehmenden im Arbeitsalltag sowie bei den auszuführenden Aufträgen und arbeiten selbst in der Produktion mit. Sie sind zuständig für die Einhaltung der Sicherheitskonzepte innerhalb der Arbeitsgruppe. Sie übernehmen administrative Aufgaben und tauschen sich mit den Fallverantwortlichen der Programmteilnehmenden aus (Beurteilungen, Standortbestimmungen, etc.).
Als spezialisierte Organisation für Arbeitsmarkt- und Berufsintegration engagiert sich das Lernwerk seit 1998 für verbesserte Eingliederungschancen von Jugendlichen und Erwachsenen mit Programmen und Kursen, sozialen Betrieben und Arbeitsgruppen. Zudem betreut und begleitet das Lernwerk unbegleitete minderjährige Personen aus dem Asylbereich. Die Arbeitsgruppe besteht aus ca. 30 Programmteilnehmenden. Erwachsene und Jugendliche mit vielfältigem Hintergrund arbeiten im selben Team. Die Programme einzelner Teilnehmenden dauern zwischen drei bis neun Monaten.