Senior Specialist Berufliche Vorsorge

One of 220 job profiles at employer AXA Versicherungen AG

Role and responsibilities

Du bist Second Level Support vom Leistungsdienst und First Level Support von Legal Group Life. Du bist First Level Support für datenschutzrechtliche Fragestellungen. Du bist zuständig für Prozessanpassungen bei Vertragsauflösungen und Vertragsübernahmen im Zusammenhang mit Leistungsfällen. Bei komplexen Vertragsübernahmen und -auflösungen übernimmst du die operative Koordinationsfunktion. Du übernimmst die Stellvertretung des Compliance und Risk Champion (CRC); Risiko-/ Ereignisidentifikation, Risikobeurteilung, Beratung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Risiko-/Kontrollkultur im Ressort. Du nimmst an Projekt- und Arbeitsgruppen sowie Fachmeetings teil und leitest diese auch. Du förderst den Know-how-Transfer zu den Fachspezialisten in der beruflichen Vorsorge. Du monitorst regulatorische Änderungen in enger Zusammenarbeit mit dem Rechtsdienst Berufliche Vorsorge und dem Fachbereich Vorsorge. Du informierst den Leistungsdienst über Neuerungen und initiierst den möglichen Handlungsbedarf. Du arbeitest eng zusammen mit anderen Fachbereichen in der beruflichen Vorsorge wie z.B. Fachstelle Group Life, Vorsorge, Customer Operations, Produktmanagement, Angebot & Entwicklung, IT etc.

Team / description

Im Bereich Customer Operations gestalten wir die individuellen Erlebnisse unserer Kundinnen und Kunden im Schaden- und Leistungsfall. Sie stehen bei uns im Mittelpunkt und gemeinsam mit ihnen finden wir die passende Lösung. So gewährleisten wir mit unserer Customer-first-Mentalität höchste Kundenzufriedenheit.

Qualifications and Skills