Technische Assistenz Verkauf Energiesysteme
đ 4900 Langenthal
Rolle und Verantwortlichkeiten
Technische & administrative VerkaufsunterstĂŒtzung UnterstĂŒtzung des Verkaufsleiters und des gesamten Verkaufsteams im Bereich Stromerzeugung mit Diesel- und Gasmotoren von Caterpillar und anderen Lieferanten Erarbeiten technischer Grundlagen und Dokumentationen fĂŒr die Offert-Erstellung Mitarbeit bei der Aktualisierung und Pflege der internen Preislisten im Offert-Tool Offerten & Lieferantenmanagement Einholen von Angeboten bei unseren Lieferanten Mitarbeit bei der Erstellung von kundenspezifischen Angeboten SelbststĂ€ndiges Erstellen und Bearbeiten von Standardofferten inkl. BedarfsabklĂ€rungen beim Kunden Daten- & Prozessmanagement Betreuung und Pflege der Avesco Order Pipeline, Lagerlisten sowie CAT-Bestellungen Pflege von Preislisten Tracking von Kunden- und Lagerbestellungen Kommunikation, Marketing & Teamorganisation UnterstĂŒtzung bei MarketingaktivitĂ€ten wie Messen, Events, Webprojekten und Job Reports RegelmĂ€ssiges Erstellen und Posten von BeitrĂ€gen auf unseren Social-Media-KanĂ€len Organisation von internen Verkaufsmeetings inkl. Protokollierung
Team / Beschreibung
Im Bereich Energiesysteme sorgen wir dafĂŒr, dass unsere Kunden jederzeit auf zuverlĂ€ssige Stromversorgungslösungen zĂ€hlen können - von Notstromaggregaten ĂŒber Stromerzeuger bis hin zu hocheffizienten Blockheizkraftwerken. Zur VerstĂ€rkung unseres Verkaufsteams suchen wir eine engagierte technische Persönlichkeit, die administrative StĂ€rke, technisches VerstĂ€ndnis und Freude an Kundenkontakt mitbringt.
Qualifikationen und FĂ€higkeiten
Abgeschlossene technische Grundausbildung (Elektrotechnik, Mechanik oder Àhnlich)
Gutes kaufmÀnnisches VerstÀndnis sowie ein sicherer Umgang mit technischen Unterlagen, Spezifikationen und Angeboten
Erfahrung im Bereich Energie, Maschinenbau oder Elektrotechnik von Vorteil
Freude an strukturierter, prÀziser Arbeit und technischer Dokumentation
KommunikationsstÀrke, kundenorientierte Denkweise und TeamfÀhigkeit
Sehr gute IT-Kenntnisse, idealerweise Erfahrung mit Offert-Tools und CRM-Systemen
SelbststĂ€ndige Arbeitsweise und Motivation, Verantwortung zu ĂŒbernehmen
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch oder Italienisch von Vorteil