Avesco AG

Technische Assistenz Verkauf Energiesysteme

📍 4900 Langenthal

Rolle und Verantwortlichkeiten

Technische & administrative VerkaufsunterstĂŒtzung UnterstĂŒtzung des Verkaufsleiters und des gesamten Verkaufsteams im Bereich Stromerzeugung mit Diesel- und Gasmotoren von Caterpillar und anderen Lieferanten Erarbeiten technischer Grundlagen und Dokumentationen fĂŒr die Offert-Erstellung Mitarbeit bei der Aktualisierung und Pflege der internen Preislisten im Offert-Tool Offerten & Lieferantenmanagement Einholen von Angeboten bei unseren Lieferanten Mitarbeit bei der Erstellung von kundenspezifischen Angeboten SelbststĂ€ndiges Erstellen und Bearbeiten von Standardofferten inkl. BedarfsabklĂ€rungen beim Kunden Daten- & Prozessmanagement Betreuung und Pflege der Avesco Order Pipeline, Lagerlisten sowie CAT-Bestellungen Pflege von Preislisten Tracking von Kunden- und Lagerbestellungen Kommunikation, Marketing & Teamorganisation UnterstĂŒtzung bei MarketingaktivitĂ€ten wie Messen, Events, Webprojekten und Job Reports RegelmĂ€ssiges Erstellen und Posten von BeitrĂ€gen auf unseren Social-Media-KanĂ€len Organisation von internen Verkaufsmeetings inkl. Protokollierung

Team / Beschreibung

Im Bereich Energiesysteme sorgen wir dafĂŒr, dass unsere Kunden jederzeit auf zuverlĂ€ssige Stromversorgungslösungen zĂ€hlen können - von Notstromaggregaten ĂŒber Stromerzeuger bis hin zu hocheffizienten Blockheizkraftwerken. Zur VerstĂ€rkung unseres Verkaufsteams suchen wir eine engagierte technische Persönlichkeit, die administrative StĂ€rke, technisches VerstĂ€ndnis und Freude an Kundenkontakt mitbringt.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • Abgeschlossene technische Grundausbildung (Elektrotechnik, Mechanik oder Ă€hnlich)

  • Gutes kaufmĂ€nnisches VerstĂ€ndnis sowie ein sicherer Umgang mit technischen Unterlagen, Spezifikationen und Angeboten

  • Erfahrung im Bereich Energie, Maschinenbau oder Elektrotechnik von Vorteil

  • Freude an strukturierter, prĂ€ziser Arbeit und technischer Dokumentation

  • KommunikationsstĂ€rke, kundenorientierte Denkweise und TeamfĂ€higkeit

  • Sehr gute IT-Kenntnisse, idealerweise Erfahrung mit Offert-Tools und CRM-Systemen

  • SelbststĂ€ndige Arbeitsweise und Motivation, Verantwortung zu ĂŒbernehmen

  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch oder Italienisch von Vorteil