Holcim (Schweiz) AG

Head of Marketing

📍 5303 Würenlingen

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du gestaltest die gesamte Marketingstrategie mit klarer Ausrichtung auf unsere B2B-Kunden – von der Vision bis zur Umsetzung. Du gestaltest unsere Markenidentität und entwickelst überzeugende Botschaften und Kampagnen, die nicht nur auffallen, sondern begeistern. Du führst ein leistungsfähiges, kreatives Marketingteam, das von Innovation, Miteinander und Begeisterungsfähigkeit lebt. Du bringst unsere Produkte zum Leuchten mit Storytelling, das nachhaltige Bauprojekte, Partnerschaften und Kundenerfolge sichtbar und erlebbar macht.

Team / Beschreibung

Die Holcim (Schweiz) AG ist eine der führenden Anbieterinnen der Schweiz für innovative und nachhaltige Baulösungen in den Bereichen Hochbau, Tiefbau und Infrastruktur. An 55 schweizweiten Standorten produziert das Unternehmen Beton, Kies und Zement und recycelt Abbruchmaterialien zu ressourcenschonenden Produkten. Nachhaltigkeit steht dabei im Zentrum der Geschäftstätigkeit: Als Vorreiterin bei der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen hat sich Holcim Schweiz zum Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutrale und vollständig rezyklierbare Baustoffe zu produzieren. Um diese Vision zu erreichen, setzt Holcim auf Kreislaufwirtschaft und reduziert CO2 entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Holcim Schweiz ist eine Tochtergesellschaft der global tätigen Holcim Ltd und beschäftigt rund 1200 Mitarbeitende in drei Zementwerken, 16 Kieswerken, 36 Betonwerken und mehreren Recyclingcentern.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden Marketingfunktion im B2B Umfeld, vorzugsweise in der Bau- oder Baustoffindustrie

  • Ausgeprägte Kundenorientierung und hohe Eigeninitiative

  • Kreativität, um Marketingmaßnahmen emotional und überzeugend zu gestalten

  • Kommunikationsstärke, Empathie und ein Gespür für relevante Inhalte und Kanäle

  • Starke Leadership-qualitäten: du führst mit Vision, Empathie und Klarheit; dein Team und auch bereichsübergreifend

  • Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch