Stäubli Electrical Connectors AG

HR Operations HR Payroll Specialist

📍 4123 Allschwil

Rolle und Verantwortlichkeiten

Verantwortung für die komplette Lohn-Abwicklung inklusive Abrechnung sämtlicher Sozialversicherungen für rund 450 Mitarbeitende. Selbständige Abwicklung der Jahresendarbeiten (Abrechnungen Sozialversicherungen, Quellensteuer etc.). Bearbeitung von Unfällen und krankheitsbedingten Abwesenheiten. Erstellen von komplexen Auswertungen und Statistiken. Ansprechperson für alle administrativen Fragen der Mitarbeitenden zu Themen wie Lohn, FAK, Ferien etc. Mitarbeit in HR-Projekten.

Team / Beschreibung

Stäubli ist ein weltweit agierender Anbieter von Industrie- und Mechatronik-Lösungen mit vier Divisionen: Electrical Connectors, Fluid Connectors, Robotics und Textile. Stäubli ist in 28 Ländern tätig und in 50 Ländern auf vier Kontinenten vertreten. Die weltweite Belegschaft von über 6.000 Mitarbeitenden setzt sich dafür ein, Kunden aus fast allen Industriesparten umfassende Lösungen und langjährigen Support bieten zu können. Ursprünglich 1892 als kleine Werkstatt in Horgen/Zürich gegründet, ist Stäubli heute ein internationaler Konzern mit Hauptsitz in Pfäffikon, Schweiz. Stäubli Electrical Connectors entwickelt fortschrittliche Verbindungstechnik und Lösungen auf Basis der zuverlässigen MULTILAM Kontakttechnologie. Im Bereich Photovoltaik ist Stäubli mit seinem Steckverbindersystem MC4 Pionier und Weltmarktführer. Stäubli sorgt in Industrien wie erneuerbare Energien, Industrie- und Automatisierungsanwendungen, Energieübertragung und -verteilung, Bahntechnik, Schweissautomation, Prüf- und Messtechnik, medizinischen Geräten sowie E-Mobility für Verbindungen fürs Leben.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Kaufmännische Ausbildung sowie mindestens 10 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position als Hauptverantwortlicher Payrolling/Administration

  • Weiterbildung im HR, von Vorteil Payroll Spezialist

  • Hohe IT-Affinität, sehr gute SAP HR- und MS-Office-Kenntnisse (besonders Excel)

  • Hohes Prozessverständnis (HR-Tools)

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse

  • Dienstleistungsorientierte, flexible, teamfähige und aufgeschlossene Persönlichkeit

  • Selbständige, strukturierte und sehr exakte Arbeitsweise

  • Fähigkeit an verschiedenen Themen gleichzeitig zu arbeiten und zu priorisieren