ERP System Specialist
📍 4124 Schönenbuch
Rolle und Verantwortlichkeiten
In dieser Schlüsselrolle gestaltest du die Unternehmensprozesse der BÜHLMANN Gruppe aktiv mit, führst die neue BC-Plattform ein, entwickelst sie weiter und betreibst sie nachhaltig. Du rapportierst direkt an den Vice President IT. Deine Chance, die ERP-Landschaft aktiv zu gestalten, Anforderungen des Unternehmens werden mit den technischen Möglichkeiten und Grenzen der Microsoft Dynamics 365 Business Central (BC) SaaS-Plattform durch strukturiertes Anforderungsmanagement in Einklang gebracht. Entwicklung und Pflege der Produkt-Roadmap sowie des Produkt-Backlogs; Funktion als Gatekeeper für eine pragmatische, zweckmäßige und wirtschaftliche Weiterentwicklung der Plattform nahe am Standard. Kontinuierliche Weiterentwicklung des ERP-Systems auf Basis der Dynamics 365 Plattformkompetenz und technischem Know-how; Management des ERP-Lifecycles. Verantwortung für Entwicklung und Betreuung von Schnittstellen zwischen D365 BC und Drittsystemen zur Sicherstellung eines reibungslosen Datenaustauschs und durchgängiger Systemintegration. Unterstützung der Fachbereiche als kompetente Ansprechperson für Business Central; Analyse von Fehlern und Durchführung praxisnaher Schulungen für Key-User und Mitarbeitende zur optimalen Nutzung des Systems. Planung und Koordination der Einführung neuer Releases und Systemaktualisierungen inklusive Qualitätssicherung und Change-Management. Erweiterung und Pflege der Business Central-Lösungen sowie zugehöriger Berichte und Dashboards mit Fokus auf Optimierung der Datenvisualisierung und Analyse mittels Power BI. Analyse und Neugestaltung von Unternehmensprozessen im ERP-Kontext zur Steigerung von Effizienz und Automatisierung. Zusammenarbeit mit internen Teams sowie externen Partnern und Dienstleistern. Erstellung technischer Konzepte, Dokumentationen und Systembeschreibungen zur Sicherstellung von Nachvollziehbarkeit und Wartbarkeit.
Team / Beschreibung
BÜHLMANN Laboratories AG ist ein internationales Produktions- und Handelsunternehmen im Bereich Life Sciences mit Hauptsitz in Schönenbuch, Kanton Basel-Landschaft. Seit 49 Jahren haben wir führende in-vitro Diagnostikprodukte (IVD) entwickelt, denen Spitäler und private medizinische Labore weltweit vertrauen. Wir beschäftigen über 150 Mitarbeitende, davon 140 in Schönenbuch.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder eine gleichwertige Berufserfahrung
Mindestens 5 Jahre Erfahrung mit Microsoft Dynamics 365 Business Central oder Finance & Operations
Microsoft BC-Zertifizierungen von Vorteil
Fundierte Kenntnisse in der Microsoft Power Plattform, insbesondere Power BI
Vertraut mit ERP-Prozessen und deren Optimierung
Fähigkeit zur klaren Dokumentation, Schulung und Umsetzung von Anwenderanforderungen
Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch sowie Teamgeist und Überzeugungskraft
Hohes Mass an Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise und Hands-on-Mentalität