Strategischer Einkäufer/-in für Metall- und Kunststoffteile
📍 4058 Basel
Rolle und Verantwortlichkeiten
Eigenverantwortliche, kostenbewusste Steuerung des Materialportfolios zur Sicherstellung einer optimalen Verfügbarkeit - in enger Zusammenarbeit mit dem operativen Einkauf sowie projektbezogen mit dem Projekteinkauf. Optimierung und Pflege des bestehenden Lieferantenportfolios sowie Aufbau und Weiterentwicklung langfristiger, partnerschaftlicher Beziehungen zu Schlüssellieferanten. Entwicklung und Umsetzung von Warengruppen- und Lieferantenstrategien in Abstimmung mit der Einkaufsleitung und weiteren internen Schnittstellen. Durchführung fundierter Markt-, Lieferanten- und Warengruppenanalysen zur Identifikation von Chancen, Risiken und Potenzialen - unter Anwendung des Total-Cost-of-Ownership-Ansatzes (TCO). Planung und Durchführung von Lieferantenaudits sowie aktives Management von Qualitätsbeanstandungen. Mitwirkung bei der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und Reportingpflichten (z. B. im Rahmen von Lieferkettengesetzen).
Team / Beschreibung
Das Schweizer Familienunternehmen SAUTER ist seit über 100 Jahren als weltweit anerkannter Spezialist in der Gebäudetechnik tätig und bietet Hard- und Software-Produkte sowie energieeffiziente Lösungen für Gebäudemanagement und Raumautomation an. Die Kompetenzen des technologisch führenden Unternehmens reichen bis zu Smart-Building-Technologien mit IoT und Cloud.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Mehrjährige Erfahrung im strategischen Einkauf, idealerweise in einem entwickelnden und produzierenden Umfeld mit Fokus auf Metall- und Kunststoffkomponenten
Fundierte technische Kenntnisse sowie ein gutes Verständnis für industrielle Fertigungsprozesse
Pragmatische Persönlichkeit mit hoher Kooperationsfähigkeit und Freude an der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit (u. a. mit Entwicklung, Produktion, Qualitätssicherung, Logistik und Vertrieb)
Proaktive, eigenverantwortliche Herangehensweise mit einem hohen Anspruch an Zielerreichung und Umsetzungsstärke
Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Entscheidungsfreude und souveräne Kommunikationsfähigkeit
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, sowie fundierte Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen