Strategischer Einkäufer/-in

Eins von 11 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Fr. Sauter AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Selbständige strategische Betreuung der zugeteilten Materialgruppen (Elektromechanik). Bewertung der Beschaffungsmärkte, der Lieferanten und der dazugehörigen Beschaffungsobjekte nach Potenzialen und Risiken. Verantwortlich für die Durchführung von Lieferantenaudits. Erarbeitung und Durchführung der Warengruppen-/Lieferantenstrategie in Zusammenarbeit mit dem taktischen Einkauf und dem Leiter Einkauf. Weiterentwicklung und zur Verfügung stellen eines geeigneten Lieferantenportfolios für die Belieferung der Produktion gemäss den definierten Anforderungen nach TCO-Grundsätzen. Enge Zusammenarbeit mit dem Projekteinkauf zur Sicherstellung der Serienlieferung (Kooperationsverträge, NDA's, Rahmenverträge, etc.). Enge Zusammenarbeit mit den taktischen Einkäufern. Ansprechpartner bei kommerziellen, qualitativen und/oder logistischen Problemen im Rahmen des definierten Eskalationsprozederes. Projektleitung im Rahmen von Lieferantenverlagerungsprojekten und Lieferanten-Onboarding.

Team / Beschreibung

Schon seit über 100 Jahren bietet das Schweizer Familienunternehmen SAUTER als weltweit anerkannter Spezialist in der Gebäudetechnik Hard- und Software-Produkte sowie energieeffiziente Lösungen für Gebäudemanagement und Raumautomation an. Die Kompetenzen des technologisch führenden Unternehmens reichen bis zu Smart-Building-Technologien mit IoT und Cloud.

Qualifikationen und Fähigkeiten