Eins von 140 Stellenprofilen beim Arbeitgeber V-ZUG AG
Du lernst in einem fünf- bis neunmonatigen Praktikum den vielseitigen und zielgerichteten Einsatz von Simulation im industriellen Umfeld kennen. Du unterstützt das Simulationsteam bei der Durchführung von Strukturmechanik- und Strömungsanalysen für Entwicklungsprojekte der V-ZUG. Aus einem Pool von verschiedenen Schwerpunktthemen wählst du eines oder zwei aus und setzt diese(s) mit viel Eigeninitiative und Kreativität eigenständig um. Die Dokumentation und Präsentation deiner Ergebnisse sind ein entscheidender Teil deiner Arbeit. Mit geschultem Auge und Fingerspitzengefühl führst du bei Bedarf Messungen durch und verifizierst so die Simulationsergebnisse.
V-ZUG Innovation Services and Technology ist ein Bereich des Entwicklungsdepartements von V-ZUG. Wir entwickeln die Technologie für künftige Generationen unserer hochwertigen Haushaltgeräte und unterstützen unsere Entwicklungsteams als interne Dienstleister:in mit numerischen Simulationen.
Du studierst Maschineningenieurwissenschaften, Physik, Simulationswissenschaften o.ä. mindestens im 5. Semester.
Während deines Studiums hast du bereits Erfahrung in der Anwendung von Simulationen für technische Fragestellungen in einer der Disziplinen FEM-, CFD- oder Systemsimulation gesammelt – idealerweise mit der Software ANSYS, Dassault 3DExperience oder Dymola.
Begriffe wie Festigkeitstheorien, Schwingungstechnik, Fluiddynamik oder Thermodynamik schrecken dich nicht ab – im Gegenteil, sie spornen dich an.
Der respektvolle und gegenseitige Austausch mit verschiedenen Interessengruppen ist für dich ein wichtiges Anliegen. Du erkennst deren Bedürfnisse und schaffst es, diese in deiner Simulationsarbeit umzusetzen.
Deine positive Energie und deine Freude an der Teamarbeit tragen dazu bei, dass Ziele gemeinsam erreicht und gefeiert werden können.