One of 75 job profiles at employer B. Braun Medical AG
In dieser Funktion ist der Global Product Manager verantwortlich für die Entwicklung des Produktportfolios, die Definition der Markteinführungsstrategie sowie die Begleitung des gesamten Produktlebenszyklus von der Idee bis zur End-of-Life-Phase, um sicherzustellen, dass die Produkte die Erwartungen der Kunden erfüllen. Zusätzlich soll die Funktion, dass Konzept der SSI weiterentwickeln und global umsetzen. Erstellen und umsetzen der Marketingplanung inkl. Marketing- und Kommunikationskonzepte über den zugeteilten Produktbereich aus dem Portfolio von Infection Control. Planen und initiieren von neuen Produktstrategien- /ideen und Marktanforderungen gemeinsam mit dem Vertrieb, den Schlüsselmärkten, Kunden und anderen relevanten Interessengruppen unter Berücksichtigung der globalen Marketing- und Unternehmensstrategie. Unterstützen der lokalen Länderorganisationen bei der Produktdefinition und Strategieplanung. Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Entwicklung, Customer Service, Supply Chain, Regulatory Affairs und Medical Affairs. Vorbereiten der globalen Produkteinführungen und unterstützen der lokalen Länderorganisationen durch Bereitstellen der Marketingpläne und Einführungspakete sowie Produktunterlagen und -Präsentationen. Regelmässige Marktbeobachtungen, Trend-, Umsatz- und Absatzanalysen sowie Wettbewerbsvergleiche. Nationale und internationale Vorträge und Schulungen bei B. Braun Niederlassungen sowie bei fachspezifischen Konferenzen. Aufbau von Kooperationsbeziehungen mit Entscheidungsträgern und Meinungsführern, um aktuelle Probleme zu verstehen und zukünftige Trends auf dem Markt zu erkennen.