User Researcher Usability Engineer
đ 2562 Port
Rolle und Verantwortlichkeiten
SelbststĂ€ndige Planung, DurchfĂŒhrung und Auswertung von qualitativen und quantitativen Benutzerstudien (z.B. Interviews, Kundenzufriedenheitsumfragen, formative und summative Usability-Tests, Marktforschung). Analyse des Nutzerverhaltens und der Nutzerdaten unter Einbezug unserer Produkte und unter BerĂŒcksichtigung des Wettbewerbs und aktueller Markttrends. Ableitung von Handlungsempfehlungen und Produktanforderungen. Entwicklung und Pflege von User Personas, User Journeys und Use Cases. Mitwirkung bei der Entwicklung und Erstellung von Prototypen und Mockups. Dokumentation von Usability-Studien und PrĂ€sentation der Ergebnisse an die Stakeholder. Zusammenarbeit mit interdisziplinĂ€ren Teams aus Entwicklung, Customer Service und Produktmanagement zur Integration von Nutzerfeedback in den Produktentwicklungsprozess. Entwicklung und Weiterentwicklung von Forschungsmethoden und Prozessen innerhalb des Unternehmens.
Team / Beschreibung
Unser Ziel ist es, die LebensqualitĂ€t von Millionen Menschen zu verbessern. Die Leidenschaft, Neues und Besseres zu schaffen, treibt uns Tag fĂŒr Tag an, innovative Produkte und Services fĂŒr die Augenheilkunde zu entwickeln. Schreiben Sie mit uns zusammen die 25-jĂ€hrige Erfolgsgeschichte der Ziemer Gruppe weiter und verstĂ€rken Sie unser stetig wachsendes Team.
Qualifikationen und FĂ€higkeiten
Abgeschlossenes Studium (Uni/FH) in Psychologie, Usability Engineering, Human-Computer Interaction (HCI), Marktforschung oder einem verwandten Fachbereich
Kenntnisse und Erfahrung in den Bereichen User Experience, Forschungsmethoden, Usability-Prinzipien, UX-Design sowie gÀngigen UX/UI-Tools sind von Vorteil
Empathie fĂŒr die BedĂŒrfnisse und Sichtweisen unterschiedlicher Nutzergruppen
Analytische und konzeptionelle Denkweise mit selbststÀndiger und strukturierter Arbeitsweise
Freude an der lösungsorientierten Zusammenarbeit in interdisziplinÀren Teams und einem dynamischen Umfeld
Bereitschaft zu globaler ReisetÀtigkeit (ca. 10 %)