Coach/-in Trainer/-in Customer Center

One of 16 job profiles at employer Audika AG

Role and responsibilities

In der Rolle als Senior Coach / Trainer im Bereich Telemarketing & Customer Service übernehmen Sie eine zentrale Aufgabe bei der Förderung und Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden und wirken direkt auf die Qualität der Kundeninteraktionen ein. Diese Position erfordert sowohl praktische als auch strategische Fähigkeiten in der Anleitung und Schulung unserer Teams im Bereich der Termingenerierung sowie des NPS- und Beschwerdemanagements. Planung, Entwicklung und Durchführung von Schulungsprogrammen und -workshops zur Förderung der Kompetenzen in den Bereichen Termingenerierung, Kundenbindung und Beschwerdemanagement. Regelmässiges Einzel- und Teamcoaching, um Mitarbeitende durch gezielte Trainingsmethoden in ihrer beruflichen Weiterentwicklung zu unterstützen und fördern. Vermittlung von Best Practices und neuen Techniken im Kundenservice und in der Gesprächsführung, um die Qualität und Effizienz der Kundeninteraktionen kontinuierlich zu verbessern. Erstellen und Trainieren von Kampagnen spezifischen Scripts (Telefonleitfäden). Als "Hands-on"-Spezialist übernehmen Sie eine Vorbildrolle, indem Sie selbst zum Hörer greifen, um durch gelebtes Vorbild die Qualität der Kundeninteraktionen zu fördern. Aufbau einer positiven, motivierenden Arbeitsatmosphäre, die von gegenseitigem Respekt, offener Kommunikation und kontinuierlicher Verbesserung geprägt ist. Förderung der Mitarbeitenden durch gezielte Schulungen und Feedbackgespräche zur Steigerung von Selbstbewusstsein und Kompetenzen in der Kundeninteraktion. Implementierung von Prozessen und Massnahmen zur Steigerung des Net Promoter Score (NPS) sowie zur effektiven Bearbeitung und Lösung von Kundenbeschwerden. Kontinuierliche Analyse und Verbesserung der Kundenzufriedenheit in enger Zusammenarbeit mit dem Team, um Herausforderungen frühzeitig zu identifizieren und gezielte Massnahmen zur Optimierung zu ergreifen. Erstellen/Erheben von Statistiken und Analysen über die eingehenden Beschwerden mit dem Ziel, Schwachstellen in den Prozessen zu erkennen und Massnahmen zu deren Behebung auszuarbeiten. Durchführung regelmässiger Qualitätsanalysen zur Bewertung der Gesprächsqualität, Effizienz und Erfolgsquote der Mitarbeitenden in der Termingenerierung und im Beschwerdemanagement. Implementierung und Auswertung von Feedback- und Performance-Daten, um Optimierungsbedarfe zu erkennen und Massnahmen zur Verbesserung der individuellen Leistung abzuleiten. Erarbeitung von Standards und Richtlinien, die ein exzellentes Kundenerlebnis garantieren.

Team / description

Wir, die junge Marke Audika, wurden aus einem Zusammenschluss von vier traditionsreichen Schweizer Hörgeräteakustik-Unternehmen gebildet, deren Ursprünge bis ins Jahre 1929 zurückgehen. Audika ist Teil der dänischen Demant Gruppe, die international zu den führenden Anbietern von audiologischen Produkten gehört. Mit dieser einzigartigen und gebündelten Erfahrung und über 70 Hörcenter in der Schweiz verfolgen wir in einem spannenden Wachstumsmarkt das Ziel, mehr Menschen helfen, besser zu hören.

Qualifications and Skills